12.04.2013

BaZ

CEO Rolf Bollmann reagiert auf Peter Wanners "Falschaussage"

BaZ erwägt Klage wegen unlauteren Wettbewerbs.
BaZ: CEO Rolf Bollmann reagiert auf Peter Wanners "Falschaussage"

In einem in den AZ-Zeitungen publizierten Interview äusserte sich Peter Wanner am Donnerstag zur Druckauflage der BaZ. Diese sei unter 50'000 Exemplare gefallen, so der AZ-Verleger und Wemf-Verwaltungsrat. Kurz darauf meldet sich "BaZ"-CEO Rolf Bollmann zu Wort. Er ist verärgert und bezeichnet diese vermeintliche Tatsache als Falschaussage.

"Gestern betrug die BaZ-Auflage 65'000 Exemplare, davon waren 60'563 zahlende Abonnenten" sagt Bollmann in einem Interview mit BaZ-Journalist David Thommen, welches ebenfalls am 11. April stattfand und umgehend publiziert wurde. Des Weiteren verzeichne die "Basler Zeitung" täglich rund 2'000 Kioskverkäufe. Bollmann sagt weiter, dass die BaZ im Jahr 2012 viele Abonnenten verloren habe, sich in diesem Jahr jedoch eine Stabilisierung abzeichne. Der CEO ist hinsichtlich der Zukunft der Zeitung optimistisch, da auch die Sanierungsmassnahmen grösstenteils umgesetzt sind. 

  
BaZ-CEO Rolf Bollmann findet die AZ-Berichterstattung gar nicht lustig.

Laut Bollmann sind Wanners Aussagen nicht nur falsch, sondern ein "absoluter Skandal". Die Tatsache, dass Wanner im Verwaltungsrat der Wemf sitzt, welche für die Beglaubigung der Auflagen der Zeitungen verantwortlich ist, macht die Angelegenheit in seinen Augen noch schlimmer. Er bezichtigt Wanner und seine Journalisten des kontinuierlichen Versuchs die "BaZ" zu destabilisieren. "Dass man dazu aber solche Unwarheiten verbreitet, ist allerdings eine neue Dimension."

Es handle sich um kreditschädigende Aussagen. "Unser Konzernanwalt prüft die Einreichung einer Klage wegen unlauteren Wettbewerbs", so der BaZ-Chef weiter.


AZ-Verleger und Wemf-Verwaltungsrat Peter Wanner.

Als der Interviewer auf die Erfolgsmeldung von Wanner, dass die Auflage der "Basellandschaftliche Zeitung" und "bz Basel" laufend ansteige, verweist, bläst Bollmann zum Gegenangriff: "Ich könnte jetzt auch eine 'verlässliche Quelle’ nennen, die mir gesagt hat, dass die bz Basel noch keinen einzigen Abonnenten in der Stadt Basel hinzugewonnen hat." Des Weiteren vergleicht er die BaZ und die Titel von Peter Wanner qualitativ mit verschiedenen Niveaus des Fussballs, wobei er letztere auf die Ebene der unteren Fussball-Ligen einstuft. Die BaZ ist in seinen Augen hingegen ganz klar - gleich dem FC Basel - in der oberen Liga angesiedelt. (lf)

Bilder: Keystone

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425