05.02.2014

Tages-Anzeiger

Long-Form-Storys sollen zum Standard werden

Online-Offensive mit neuem Digital-Team kurz vor dem Start der Paywall.
Tages-Anzeiger: Long-Form-Storys sollen zum Standard werden

Nun setzt auch der Tagi auf Multimedia-Reportagen. Ähnlich wie die NZZ mit "Keine Zeit für Wut" über Fukushima oder "Du fliegst nur einmal" über Iouri Podladtchikov, realisiert nun auch der Konkurrenz-Titel aus dem Hause Tamedia multimediale Long-Form-Storys. Aktuellstes Beispiel ist das interaktive Spezialdossier zu den Zürcher Stadtratswahlen mit 14 Video-Interviews, Grafiken und Texten (vgl. Abb. oben). Es soll aber nicht bei einzelnen aufwändigen Spielereien bleiben, im Gegenteil: "Solche Erzählformen werden bald zum täglichen Repertoire gehören, denn wir schaffen damit Bezahlanreize", erklärt Tagi-Digitalchef Michael Marti gegenüber persoenlich.com.

Dieser Multimedia-Effort ist also nicht nur als Reaktion auf Konkurrenzprodukte von der "Neuen Zürcher Zeitung" oder auf den Start von Watson zu verstehen, sondern an der Werdstrasse will man vor der Paywall-Lancierung aufzeigen, was Online-Journalismus leisten kann.

Neue Stabstelle "Innovation Digital"
Um dieses ambitionierte, aufwändige Vorhaben umzusetzen, entwickelte man das CMS weiter und innerhalb der Tagi-Redaktion wurde eine neue Stabstelle geschaffen, die Michael Marti untersteht und einen bedeutenden Teil seiner momentanen Aufgaben ausmacht. Das Team "Innovation Digital", zu dem Jan Derrer (Spezialist Multimedia) Matthias Saner (Artdirektion Digital) sowie Niklas Fruth (projektbezogene Frontendentwicklung) gehören, realisierte in Zusammenarbeit mit Lea Koch (Projektmanagement) und den beiden Online-Profis Sam Reber und Marc Brupbacher bereits zum Jahreswechsel weitere Long-Form-Storys, z. B. über Corine Mauch, Simon Amman und Leon de Winter.

"Diese verzeichneten ausgezeichnete Quoten", freut sich Marti. Laut seinen Angaben wurde das Multimedia-Interview mit Corine Mauch rund 100'000 Mal angeklickt, ein Drittel davon waren Mobilzugriffe. Das Multimedia-Dossier zu den Stadtratswahlen verzeichnete bisher rund 60'000 Visits. "Insbesondere die Longform-Interviews, die fotografisch sehr gelungen sind, stiessen auf ein breites, positives Echo – bei der Leserschaft, aber auch bei den Kollegen", so Marti.

Solche Sonderleistungen würden zum "Tages-Anzeiger" passen: "Es sind Extraleistungen, die einen multimedialen Mehrwert offerieren, Analyse- und Hintergrundinformationen bieten – und vor allem: Sie zeigen die grossartigen narrativen Möglichkeiten von genuinen Web-Genres auf."

Künftig soll Werbung platziert werden
Noch ist im Umfeld dieser Multimedia-Storys keine Werbung anzutreffen, was sich aber bald ändern soll. "Wir haben uns ganz auf die Präsentation der redaktionellen Inhalte konzentriert. Natürlich wollen wir so schnell wie möglich Werbung integrieren. Auch hier bieten sich ganz neue Möglichkeiten und das Interesse der Anzeigekunden an einem solch attraktiven Werbeumfeld ist gross", so Marti zuversichtlich.

Details zum Start der Paywall und den damit verbundenen Neuerungen im Design lesen Sie im Interview mit Michael Marti.

Text: Edith Hollenstein

 

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240419