27.12.2022

Reorganisation

Migros sucht zwei neue Chefs

Gesucht wird die Nachfolge für den MGB-Chef Zumbrunnen sowie ein Leiter für die neu zu schaffende Supermarkt-Einheit.
Reorganisation: Migros sucht zwei neue Chefs
Für das Supermarktgeschäft der Migros wird eine eigenständige Firma geschaffen. (Bild: Keystone/ Christian Beutler)

Vor wenigen Tagen haben alle elf Migros-Gremien, die Verwaltungsräte der Zentrale sowie der zehn Genossenschaften, den Fusionsplänen beim Supermarktgeschäft zugestimmt, wie die CH-Media-Zeitungen berichteten. Gemäss einem Projektvorschlag soll dieses beim MGB und damit bei der Zentrale angehängt werden.

Die Reorganisation des Supermarktgeschäfts des orangen Riesen hat nun personelle Konsequenzen. Gesucht wird neben einer Nachfolge des Präsidenten der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes auch die Leitungsperson der neu zu schaffenden Supermarkt-Einheit.

Der Chef der Migros Ostschweiz Peter Diethelm und Migros-Aare-Chef Reto Sopranetti sowie Marketingchef Matthias Wunderlin werden als Namen gehandelt. Als Supermarkt-Chef wird in der Branche auch Denner-Lenker Mario Irminger erwähnt, wie die Schweiz am Wochenende schreibt. Beobachter erwarten Entscheide im ersten Quartal 2023. Migros-Kenner seien sich laut SaW einig, dass für die beiden Topjobs nur interne Kandidaten eine Chance haben. (pd/mj)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • anton fischer, 03.01.2023 15:43 Uhr
    Wird mit dieser Reorganisation oder zusätzlichen Splitting nicht ein noch komplizierteren Weg beschritten. Wäre eine sauber Zentralisierung, MGB in der klaren Führungsrolle, nicht zielstrebiger und erfolgsversprechender?
  • Pierre Rothschild, 26.12.2022 05:26 Uhr
    Natürlich ist Mario Irminger der Mann der Stunde. Bei Denner blickt er auf viele erfolgreiche Jahre zurück und hat national und international beste Verbindungen. Migros muss Lidl und Aldi preislich und oft auch qualitativ ein Top-Angebot in die Läden bringen. Unvergessen, wie Irminger vor Jahren erfolgreich Coca Cola importierte!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420