05.04.2013

Leo Burnett Schweiz

Entscheiden, bevor's brenzlig wird

Mit drei Spots und einem spektakulären Kurzfilm macht das Bundesamt für Gesundheit (BAG) in Sachen Organspende auf einen noch wenig bekannten Fakt aufmerksam: Wenn man zu lange wartet mit der Spende-Entscheidung, müssen die Angehörigen entscheiden. Die von Leo Burnett Schweiz entwickelte Kampagne packt das sehr ernste Thema auf gleichzeitig dramatische und humorvolle Art an. Persoenlich.com zeigt die Filme exklusiv und erklärt die Hintergründe:
Leo Burnett Schweiz: Entscheiden, bevor's brenzlig wird

Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der in unserem Land lebenden Menschen einer Organspende nach dem Tod grundsätzlich positiv gegenübersteht. Doch viele gehen dem Thema zu Lebzeiten aus dem Weg und entscheiden sich weder für noch gegen eine Organspende. Mit der Folge, dass bei ihrem Tod die Angehörigen entscheiden müssen, ob Organe gespendet werden oder nicht. Diese Angehörigen neigen im Zweifelsfalle dazu, "Nein" zu sagen, weil sie den Willen der ihr nahe stehenden Person nicht kennen. Mit der neuen Kampagne will das BAG den Menschen aufzeigen, wie wichtig es ist, sich rechtzeitig für oder gegen eine Organspende zu entscheiden und dies den Angehörigen mitzuteilen. So kann man ihnen schwierige Entscheide in belastenden Situationen ersparen.

Der Kurzfilm (vgl. oben) erzählt die Geschichte zweier Freunde mittleren Alters, die mit ihrem Auto von der Strasse abgekommen und auf der Kante einer Klippe zum Stillstand gekommen sind. In dieser prekären Situation, mit dem Tod vor Augen, unterhalten sich die beiden darüber, ob sie ihre Organe spenden wollen oder nicht. Was sehr ernst tönt, ist im Film überspitzt dargestellt und wird humorvoll abgehandelt. Die beiden Pechvögel sind auch in ihrer misslichen Lage nicht um Pointen verlegen. Dank diesem unkonventionellen Ansatz soll der Film auf spielerische Art den Zugang zu Fragen öffnen, die einen ernsten Hintergrund haben und deren Beantwortung oft zu lange hinausgeschoben wird.

 

 

 

 

Für "Die Entscheidung", so der Titel des Films, konnte Leo Burnett den Schweizer Filmregisseur Micha Lewinsky – bekannt für Kinofilme wie "Die Standesbeamtin" oder "Der Freund" – gewonnen werden. "Als die Agentur mir diese Geschichte vorlegte, war mir sofort klar: Die will ich erzählen", meint Lewinsky.

Aus Ausschnitten des Films wurden Spots gemacht, die im TV und auf verschiedenen Online-Kanälen zu sehen sind. Sie machen einerseits auf den Kurzfilm auf www.die-entscheidung.ch aufmerksam, gleichzeitig kommunizieren sie aber bereits die Botschaft der ganzen Kampagne: "Entscheiden Sie sich für oder gegen eine Organspende. Aber warten Sie nicht zu lange. Sonst müssen Ihre Angehörigen entscheiden."

Verantwortlich beim BAG: Karin Wäfler (Verantwortliche Bevölkerungsinformation, Sektion Transplantation und Fortpflanzungsmedizin), Adrian Kammer (Leiter Sektion Kampagnen); verantwortlich bei Leo Burnett Schweiz: Johannes Raggio (ECD), Pablo Schencke, Johannes Raggio, Peter Brönnimann (Kreation), Michael Gassler, Nino Zuberbühler (Beratung), Erasmo Palomba (Art Buying); Produktion: stories Zürich: Yves Bollag (Produzent), Micha Lewinsky (Regie) Jann Preuss (Buch), Daniela Knapp (Kamera), Beni Fueter (Editing), Denis Spycher (Postproduction Supervisor), Gian Dolder (Sound Design). Sound Mix und Synchronisierung: Jingle Jungle; Web: Du Da Group. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423