Am 12. November 2014 öffnete die neue Ausstellung "Mediazone" in der Kindercity in Volketswil ihre Türen. Sie soll Kindern die Welt der digitalen Medien näherbeingen. Mitten im Ausstellungsbereich befindet sich das "Media Lab", ein grosser, interaktiver "medialer Experimentierkasten" für Kinder.
Die Ausstellung stehe ganz im Zeichen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und des dualen Bildungssystems. Das Ziel: in den nächsten drei Jahren über 10‘000 Kinder für MINT-Disziplinen begeistern. Die jungen Gäste erlernen unter anderem auf spielerische Art und Weise, was hinter einer Cloud und einem Datacenter steckt oder wie sich Datastorage in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat. Highlight der Ausstellung ist laut Mitteilung ein Fernsehstudio mit Webisode. Dort können die Kinder eigene Sendung produzieren. Ergänzt wird die "Mediazone" nebst dem "Media Lab" durch drei weitere Zonen: "Media Warp" (entdecken), "Media Studio" (spielen) und "Media Scope" (lernen).


Als Teil des "Mediazone"-Konzeptes werden die Kinder durch rund 500 Lernende aus Firmen der Umgebung Volketswil unterstützt, welche aus technischen Berufen kommen. Die Lernenden erhalten im Vorfeld während einer Woche eine Schulung rund um die "Mediazone", unterrichten danach die Kinder zu Themen der digitalen Medien und zeigen ihnen den medialen Experimentierkasten live.
Die "Mediazone" ist Teil der Kindercity in Volketswil und wird von Samsung als technischer Partner für digitale Medien sowie von weiteren Partnern unterstützt. (pd)

