27.02.2014

Spotify

Avicii bricht Streaming-Rekord

"Wake me up" ist das erste Lied, das 200 Millionen Mal abgespielt wurde.

Der schwedische DJ Avicii setzt neue Massstäbe. Wie der Streaming-Service Spotify heute bekannt gegeben hat, wurde Aviciis Mega-Hit "Wake Me Up" seit seiner Veröffentlichung mehr als 200 Millionen Mal abgespielt und ist damit der meistgestreamte Song aller Zeiten auf Spotify. Auf Platz zwei hält sich die Indie-Rock-Band Imagine Dragons mit ihrem Track "Radioactive", der bisher 182 Millionen Mal gestreamt wurde.

Bereits kurz nach Veröffentlichung des Songs Ende Juni 2013 führte "Wake Me Up" die Spotify-Charts an und knackte im September - schneller als jeder Song zuvor - die 100-Millionen-Marke. Der Hit wurde im Durchschnitt rund 850'000 Mal täglich abgespielt. Am häufigsten hörten ihn Nutzer in Stockholm, Oslo, Göteborg, London, New York, Madrid, Malmö, Barcelona, Kopenhagen und Los Angeles.

Auch Avicii selbst freut sich riesig über diesen Meilenstein: "Ich bin total begeistert darüber, der erste Künstler mit 200 Millionen Streams auf Spotify zu sein. Es war ein unglaublich tolles Jahr für mich und ich danke meinen Fans von ganzem Herzen dafür!" (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren