20.10.2016

Y&R Group Switzerland

Didier Cuche fordert Lara gut zum Duell

Die Agentur setzte mit «The Challenge: Lara vs. Didier» eine Social-Media-Kampagne für Audi um.
Y&R Group Switzerland: Didier Cuche fordert Lara gut zum Duell

Die Y&R Group Switzerland hat für Audi Schweiz eine Social-Media-Kampagne entwickelt, bei der sich die beiden Markenbotschafter Lara Gut und Didier Cuche gegenseitig herausfordern – auf jedem Terrain. Die Facebook-Fangemeinde von Didier Cuche staunte nicht schlecht, als dieser ein Video mit einer ungewöhnlichen Botschaft postete: Darin forderte er Lara Gut zum Duell heraus. Die amtierende Gesamtweltcupsiegerin nahm an, «The Challenge: Lara vs. Didier» war geboren.

Dahinter steckte eine reine Social-Media-Kampagne, deren Ziel es war, die beiden Skistars Lara Gut und Didier Cuche in Challenges gegeneinander antreten zu lassen, dabei die Vorzüge von Audi Sport und Audi quattro aufzuzeigen und organischen Reach zu generieren, schreibt die verantwortliche Agentur Y&R Group Switzerland in einer Mitteilung.

Um den Content so organisch wie möglich ausspielen zu können, wurde bewusst auf offensichtliches Branding verzichtet. Veröffentlicht wurde die Kampagne primär organisch über die Facebook-Kanäle von Lara Gut und Didier Cuche sowie zusätzlich auf der Facebook Page von Audi Schweiz.

Die Story wurde von zahlreichen Medien in ihre Berichterstattung aufgenommen. Zusammen mit weiteren Shares und Posts auf verschiedenen Social-Media-Kanälen wie zum Beispiel «Blick» und Swiss Ski wurde so über 1,3 Millionen mal mitgefiebert, wie Lara Didier bei der ersten Speed-Challenge davonsauste, Didier dafür bei der Technik-Challenge aufholte und schliesslich bei der alles entscheidenden Ski-Challenge eine spektakuläre Performance hinlegte, als er Lara mit 0.25 Sekunden Vorsprung den Sieg wegschnappte.

Verantwortlich bei Audi Schweiz: Svenja Lyhs (Leiterin Sponsoring) Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland: Markus Gut (CCO), Thomas Engeli (Creative Direction), Sandro Tissi (Konzeption) Stephanie Assfalg (Art Direction), Linda Solanki (Text), Susan Baumgartner, Nicholas Meyer (Beratung), Pirmin Wyss (Strategie) Verantwortlich bei Mera Digital Cinema: Raphael Schläppi, Menk Rufibach (Filmproduktion) (pd)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425