18.10.2011

Net-Metrix

Eine halbe Million Streaming-Heavy-User

Sonderreport veröffentlicht.

Mit dem Sonderreport Net-Metrix-Streaming 2011 liegen erstmals detaillierte Basisinformationen zur Streamingnutzung der Schweizer Internetuser vor. Die aktuellen Zahlen belegen, dass bereits viele Schweizer an Audio- und Videoinhalten interessiert sind. Über 3 Millionen nutzen zumindest gelegentlich Streamingangebote übers Internet, das sind rund 60 Prozent der Internetuser. Etwa eine halbe Million oder fast jeder zehnte Internetnutzer tut dies täglich oder fast täglich. Aufgrund des immer grösser werdenden Angebots und der gleichzeitig steigenden Verbindungsgeschwindigkeiten, dürfte dieser Anteil noch weiter steigen.

Jeder zweite ist regelmässig auf Videoportalen

In der Erhebung wurden nebst den Basisinformationen auch die genutzten Streamingangebote abgefragt. Jeder zweite Internetuser schaut sich demnach regelmässig, also mehrmals pro Monat oder häufiger, Videos auf Videoportalen wie Youtube, Clipfish oder MyVideo an. Sehr beliebt sind auch Clips auf News- und TV-Portalen, die von rund 40 Prozent der Schweizer Internetuser regelmässig konsumiert werden. Noch ausgeprägter gestaltet sich dieses Bild bei den Streaming-Heavy-Usern. In dieser Gruppe nutzen praktisch alle (95.6 Prozent) regelmässig Videos auf Videoportalen und für eine grosse Mehrheit trifft dies auch auf News- und TV-Portale zu (78.1 Prozent).

Live-Angebote sehr beliebt

Grosser Beliebtheit erfreuen sich auch Live-Angebote. 1.7 Millionen Schweizer oder rund jeder dritte Internetnutzer nutzen regelmässig Web-Radios, davon 790'000 mehrmals pro Woche oder häufiger. Ebenfalls eindrücklich präsentieren sich die Zahlen zur Nutzung von Web-TV-Angeboten: Bereits 1.4 Millionen Schweizer tummeln sich zumindest gelegentlich auf den Angeboten der bekannten Anbieter wie Wilmaa, Zattoo oder Teleboy, rund 570'000 Personen tun dies sogar mehrmals pro Woche oder häufiger.

Vor allem Männer und Junge

Bei den Personenmerkmalen gibt es klare Ausprägungen: Deutlich mehr Männer (61.5 Prozent) als Frauen (38.5 Prozent) repräsentieren die Streaming-User. Bei den Heavy-Streaming-Usern ist der Unterschied noch ausgeprägter (71.7 zu 28.4 Prozent). Ein klares Bild zeigt sich auch bei der Altersverteilung: Mit knapp 64 Prozent dominieren die jüngeren Altersgruppen (14 bis 39 Jahre) die Streamingnutzerschaft, bei den Heavy-Usern liegt dieser Anteil sogar bei rund 79 Prozent. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen