01.06.2021

Facebook/Google

Einigung mit Nine Entertainment erzielt

Vor dem Hintergrund des neuen Mediengesetzes in Australien haben die drei Gross-Unternehmen einen Deal unterzeichnet.

Das australische Multimedia-Unternehmen Nine Entertainment teilte am Dienstag mit, dass es mit Google und Facebook mehrjährige Verträge über die Lieferung von Inhalten im Rahmen des neuen australischen Gesetzes für Nachrichtenmedien unterzeichnet habe.

Der Deal beinhalte die Lieferung von Inhalten für Googles News Showcase über fünf Jahre und für eine ähnliche Facebook-Plattform für drei Jahre. Das in Sydney ansässige Unternehmen erwarte für die Verlagseinheit nun ein Wachstum von 30 bis 40 Millionen australische Dollar (rund 12 bis 17 Millionen Franken) im Geschäftsjahr 2022. Weitere Einzelheiten gab Nine Entertainment zunächst nicht bekannt.

Google werde zudem seine Marketingaktivitäten im Nine-Netzwerk ausweiten, schrieb der Herausgeber der Zeitungen Australian Financial Review, The Age und The Sydney Morning Herald unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

In Australien müssen Internetplattformen nach einem von den US-Tech-Konzernen scharf kritisierten Mediengesetz seit Ende Februar für Inhalte zahlen, die Nutzer und Werbeeinnahmen auf ihre Plattformen bringen (persoenlich.com berichtete). Australien war das erste Land weltweit, das einen entsprechenden Kodex aufstellte.

Rund um den Globus suchen Regierungen seit Jahren nach Wegen, um den Einfluss der US-Technologieriesen einzudämmen. Zuvor hatten Facebook und Google bereits Verträge mit Rupert Murdochs News Corp geschlossen. (sda/reuters/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425