22.06.2021

Digital Ad Trust

Erste Publisher und Vermarkter zertifiziert

Die Auszeichnung des Vereins ist ein wichtiger Garant für hochwertiges Inventar. Das Interesse an den Zertifikaten ist gross.

Der von den drei Verbänden IAB Switzerland Association (IAB), dem Schweizer Werbeauftraggeberverband (SWA) und dem Agenturverband Leading Swiss Agencies (LSA) gegründete Verein Digital Ad Trust hat seinen nächsten Meilenstein erreicht. Die ersten Teilnehmenden wurden gemäss Mitteilung mit dem Digital Ad Trust Zertifikat, einem Garant für hochwertiges Inventar, ausgezeichnet.

Die in der ersten Welle zertifizierten Publisher und Vermarkter heissen 20Minuten Advertising, Goldbach Audience, Ringier Advertising, watson und Teads. Um das «vollständige» Zertifikat zu erhalten, mussten die Antragsteller darlegen, dass sie die verlangten Bedingungen im Bereich von Viewability, Ad Fraud, Brand Safety und User Experience erfüllen.

thumbnail_DAT_Logo Col RGB

«Ich freue mich über die grosse Anzahl erfolgreichen Zertifizierungen, allein dies zeigt schon die hohe Qualität des Schweizer Premium-Inventars auf», wird Urs Flückiger von der IAB in der Mitteilung zititert. Der Präsident von Digital Ad Trust, Roland Ehrler ergänzt: «Dass sich einige der Antragsteller in dem einen oder anderen Punkt erst noch verbessern mussten, um die Zertifizierung zu erreichen zeigt, dass die Digital Trust Initiative einen positiven Impact für Schweizer Werbeauftraggeber hat.»

Einige Antragssteller haben das Zertifikat mit einem Vorbehalt respektive mit einer Karenzfrist erhalten. Diese werden nach drei Monaten erneut überprüft. Die final ausgestellten Zertifikate sind dann ein Jahr gültig, werden aber bereits nach sechs Monaten im Rahmen einer Zwischenprüfung erneut kontrolliert.

Bis zum 27. August können sich Interessenten für die zweite Welle der diesjährigen Zertifizierungen anmelden. (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425