26.04.2019

Instagram

Facebook setzt ein Zeichen gegen Follower-Kauf

Das Soziale Netzwerk hat eine Firma verklagt, die Instagram-Nutzern gefälschte Likes verkauft haben soll.
Instagram: Facebook setzt ein Zeichen gegen Follower-Kauf
Die App des Foto- und Video-Sharing Dienstes Instagram auf einem Smartphone. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Facebook hat Klage gegen eine neuseeländische Firma und drei Privatpersonen eingereicht, die Instagram-Nutzern gefälschte Likes und Follower verkauft haben sollen. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) in den USA mit. Konten, die mit den Angeklagten in Zusammenhang stünden, seien gesperrt worden, hiess es weiter. Die Verdächtigen seien gewarnt worden, dass sie mit ihren Aktivitäten gegen Nutzungsbedingungen verstiessen, stellten diese allerdings nicht ein, teilte Facebook weiter mit.

Mit Einreichung der Klage vor einem US-Gericht wolle Facebook ein Zeichen setzten: «Dass diese Art von betrügerischen Aktivitäten in unseren Diensten nicht toleriert wird», erklärte das Unternehmen. Nachdem sich Facebook zuletzt mit einer Reihe von Datenschutz-Skandalen auseinandersetzen musste, hatte die zu Facebook gehörenden Foto-Plattform Instagram im vergangenen Jahr angekündigt, verstärkt gegen Nutzer vorzugehen, die ihre Followerzahlen künstlich erhöhen. Nutzer, die als Influencer gelten und eine grosse Fangemeinde haben, können oft lukrative Werbedeals an Land ziehen. (awp/sda/dpa/wid)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426