12.02.2013

Facebook

Klage wegen Like-Button

Patente von niederländischem Programmierer verletzt?

Die Patentfirma Rembrandt hat in den USA Klage gegen Facebook eingereicht. Wie horizont.net schreibt, soll das soziale Netzwerk mit dem Like-Button sowie der Timeline die Patente eines 2004 verstorbenen niederländischen Programmierers verletzt haben.

Konkret geht es um zwei 1998 angemeldete Patente des Web-Pioniers Joannes Jozef Everardus Van Der Meer. Eines ermöglichte es beliebigen Personen, ein persönliches Web-Tagebuch zu kreieren. Ergänzend dazu meldete Van Der Meer eine Technik an, mit der Inhalte von Drittanbietern in das Tagebuch integriert werden konnten. 

Bis zu seinem Tod habe Van Der Meer an den Programmen gearbeitet, die er über seine Firma Aduna zur Entwicklung eines Webdienstes namens "Surfbook" verwenden wollte. Mit den Patenten zur Entwicklung von Timeline und dem Like-Button habe sich Facebook unrechtmässig die beiden patentrechtlich geschützten Techniken angeeignet, moniert Rembrandt nun. 

Die Firma vertritt die Familie Van Der Meers. Die Kläger verlangen Lizenzahlungen in ungenannter Höhe. Facebook wollte das Thema auf Anfrage von horizont.net nicht kommentieren. (horizont.net)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren