06.06.2013

Maxomedia/Moca

Neue App für Zugfahrer

Bindung zum öffentlichen Verkehrt verstärkt.
Maxomedia/Moca: Neue App für Zugfahrer

Die auf der Kundenbindungsplattform mobilbonus.ch registrierten Besitzer eines Halbtax oder GA profitieren von Spezialangeboten und vielen Extra-Leistungen. Die neue App "MobilBonus", die Moca und Maxomedia zusammen realisiert haben, soll dieses Plus zum Abo nun erweitern. Reisende sollen damit für ihre Loyalität belohnt, das persönliche Zugfahrverhalten auf eine neue Art erlebbar gemacht und so die Bindung zum öffentlichen Verkehr erhöht werden.

Die App baut auf der seit 2010 verfügbaren "gleis7"-App –  die jedoch nur für Bahnkunden unter 25 Jahren erhältlich ist –  auf, und wurde um neue Funktionen erweitert.

Mit der App können sich registrierte Nutzer in ihren Zug einchecken und so Kilometer sammeln. Diese können gegen verschiedene Angebote wie zum Beispiel Gratis-Klassenwechsel, Gratis-Nachtzuschlag und Rabattgutscheine für den SBB Ticket-Shop eingelöst werden. Auch der ökologische Aspekt des Zugfahrens wird in der App aufgegriffen: Wie viel CO2 hat man gespart, weil man mit dem Zug und nicht mit dem Auto gereist ist? Diese Information kann jeder User in seiner persönlichen "ÖV-Statistik" nachlesen. Im individualisierten Dashboard werden zudem viele weitere Zahlen rund um die eigene Zug-Geschichte aufgezeigt, etwa wie viele Zugfahrten man bereits hinter sich gebracht hat, wie viel Zeit man im Zug verbracht oder wie viele Bahnhöfe man bereits besucht hat.

Maxomedia war für die Konzeption, Beratung und das Screendesign der App, Moca für Konzeption, Interaction Design und die technische Umsetzung der App verantwortlich.

Die App ist für iPhone-Nutzer bereits im Store erhältlich, die Android-Version folgt Ende Juni.

Verantwortlich bei den SBB: Ariane Müller (Managerin Kundenbindung MobilBonus); verantwortlich bei Moca: Adrian Oggenfuss (Mobile Strategist); . (pd)

 

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren