15.12.2018

Facebook

Neue Sicherheitslücke betrifft Millionen Nutzer

Das soziale Netzwerk hat eine neue Sicherheitslücke mit bis zu 6,8 Millionen betroffenen Nutzern entdeckt. Sie habe Nutzer betroffen, die über ihre Facebook-Anmeldung fremden Apps Zugriff auf Fotos eingeräumt hätten.
Facebook: Neue Sicherheitslücke betrifft Millionen Nutzer
Der Absturz an der Börse bringt für Facebook nun ein juristisches Nachspiel mit sich. (Bild: Keystone/AP/Richard Drew)

Facebook hat eine neue Sicherheitslücke mit bis zu 6,8 Millionen betroffenen Nutzern entdeckt. Das Problem sei inzwischen behoben, teilte der US-Internetkonzern am Freitag mit. Es habe Nutzer betroffen, die über ihre Facebook-Anmeldung fremden Apps Zugriff auf Fotos eingeräumt hätten. In einem Blogpost vom Freitag entschuldigte sich das Unternehmen.

Der Konzern aus dem Silicon Valley steht spätestens seit dem Datenskandal rund um die britische Analysefirma Cambridge Analytica im Visier von Behörden und Politikern. Dabei sollen Daten von bis zu 87 Millionen Nutzern im US-Präsidentschaftswahlkampf missbraucht worden sein.

Weltweit sind seither Rufe laut geworden, das weltgrösste Online-Netzwerk, zu dem auch Whatsapp und Instagram gehören, stärker zu regulieren. (awp/sda/reu/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426