30.05.2018

Net-Metrix Profil 2018-1

Newsportale legen bei der Mobile-Nutzung zu

Die SBB hält sich auf dem Thron der meistgenutzten Webangebote der Schweiz. Doch auch srf.ch, 20min.ch und nzz.ch konnten sich laut den neusten Zahlen von Net-Metrix bei der Onlinereichweite steigern. Besonders erfolgreich waren die Medienportale dabei bei Mobile.
Net-Metrix Profil 2018-1: Newsportale legen bei der Mobile-Nutzung zu
SRF konnte sich beim Webangebot stark steigern. Bei den Apps hingegen ist die SBB ganz vorne. (Bild: Keystone)

Die Branchenorganisation Net-Metrix hat am Mittwoch ihre Online-Währungsstudie veröffentlicht. Net-Metrix-Profile 2018-1 umfasst die Reichweiten und die Zielgruppendaten von 112 Schweizer Webangeboten und Netzwerken, 68 Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps sowie Informationen zu 28 Schweizer Desktop-Sites.

Top 10 der Webangebote

In der Rangliste der zehn reichweitenstärksten Websites kann SBB im Vergleich zur Vorjahreserhebung seine Reichweite um 3,2 Prozentpunkte auf 49,1 Prozent steigern und erreicht nun monatlich rund drei Millionen Nutzer in der Schweiz und Liechtenstein.

Zu den weiteren Reichweitengewinnern gehören insbesondere srf.ch (+5,2 Prozentpunkte und 2,6 Millionen Nutzer) und die «Neue Zürcher Zeitung» (+4,2 Prozentpunkte auf 1,5 Millionen Nutzer). Dank dem Reichweitenschub überholt das Webangebot von SRF das Portal 20min.ch sowie Blick online. Und die NZZ rückt vor den «Tages-Anzeiger» (-1,5 Prozentpunkte und 1,4 Millionen Nutzer).



Top 5 der Mobile-Sites, iOS- und Android-Apps

Mobile-Sites sind im Vergleich zum Vorjahr die grössten Reichweitengewinner: Die Top 5 Mobile-Sites gewinnen im Vergleich zum Vorjahr jeweils durchschnittlich rund 300‘000 monatliche Nutzer (+4,4 Prozentpunkte Reichweite).

Die Mobile-Site der deutschsprachigen Ausgabe von 20min.ch erreicht in einem durchschnittlichen Monat nahezu ein Drittel der Schweizer Onliner oder fast zwei Millionen Unique User. Auch der «Blick» konnten die Reichweite mit ihren Mobile-Sites ausbauen und die NZZ schafft neu den Schritt in die Top fünf.


Den grössten Nutzungszuwachs bei den Apps (iOS und Android) weisen die beiden SBB-Apps sowie die Applikationen von 20min.ch (D-CH) auf.

Die Studie Net-Metrix Profile erscheint zweimal im Jahr. Der Untersuchungszeitraum der Studienausgabe 2018-1 bezieht sich auf die Monate Oktober bis Dezember 2017. (pd/wid)



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang
persönlich Exemplar