13.11.2012

Swisscom

Prämiert die besten Schweizer Apps

Gewinner sind SwissClimb, OKO und TouchMountain.

Am 12. November wurden in Bern die jeweils besten Schweizer Apps für die Smartphone-Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone mit dem Swisscom App of the Year Award ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der internationalen Unternehmerwoche, der GEW Switzerland, statt. Rund 100 Branchenkenner und Entwickler aus der ganzen Schweiz wohnten der Auszeichnung bei. Die drei Gewinner-Apps heissen: SwissClimb, OKO und TouchMountain.

Anhand eines Publikumvotings auf Swisscom Labs wurde aus den insgesamt 65 eingereichten Anwendungen pro Kategorie je eine App für den Award nominiert. Eine Fachjury aus Entwicklern, Marketingspezialisten und Branchenkennern ergänzte die Kategorien mit je zwei weiteren Apps und kürte schliesslich die Sieger. Mit dem Swisscom App of the Year Award will Swisscom Schweizer Entwickler und Start-ups motivieren, einen Beitrag zur mobilen Kommunikation zu leisten. Gleichzeitig bietet sie ihnen die Möglichkeit, ihre Applikationen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Gewinner erhalten neben der Siegertrophäe und einem Tablet zusätzlich kommunikative Präsenz in den Swisscom-Online-Medien sowie im Swisscom-Shop-Magazin.

SwissClimb, der Gewinner der Kategorie Android, ist eine Datenbank von Schweizer Klettergebieten. Das App für Sportkletterer in der Schweiz umfasst über 600 Klettergebiete und sei damit eine der umfangreichsten und vollständigsten Climbing-Apps auf dem Markt.

Der Gewinner der Kategorie iOS heisst OKO. Das Puzzle-Videogame für das iPad eignet sich als Gehirntraining. Ziel ist, dass die rotierenden Kreise im Foto zum richtigen Zeitpunkt gestoppt werden. Erst wenn das gelingt, werden die Satellitenbilder der NASA-Datenbank komplett angezeigt. Je weiter der Spieler fortschreitet, desto schwieriger und "hypnotisierender" werden die Puzzles.

Der Gewinner der Kategorie Windows Phone ist das App TouchMountain. Der Guide für Outdoor-Fans und Bergliebhaber identifiziert alle Berggipfel – egal, auf welchem Flecken der Erde sich diese befinden – auf der Karte, in Listenform oder direkt auf dem Kamerabild. Damit ist die App unter den Windows Phone-Applikationen eine der ersten, die mit einer solchen Funktion ausgestattet ist, so Swisscom. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren