02.05.2013

Swisscom

Übernimmt Mehrheit an Cinetrade

Beteiligung auf 75 Prozent erhöht.

Swisscom hat ihre seit 2005 gehaltene strategische Beteiligung an Cinetrade von 49 Prozent auf 75 Prozent erhöht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Cinetrade wird nicht in Swisscom integriert, sondern als strategische Beteiligung vom bisherigen Management weitergeführt, wie sie in einer Pressemitteilung vom Donnerstag schreibt.

Stephan Sager bleibt Aktionär und CEO der Gesellschaft. Die Gestaltung der Programme und Inhalte erbringt neu die Teleclub Programm AG, die an der Cinetrade nur eine Minderheitsbeteiligung hält. Somit nimmt Swisscom auch künftig keinen Einfluss auf die Programmveranstaltung und die redaktionellen Inhalte, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Teleclub Programm AG wird für die Cinetrade-Gruppe die Veranstaltung von Fernsehprogrammen (Pay TV, Sport) und die Redaktion von Programminformationen übernehmen.

Die Wettbewerbskommission hat bereits 2005 die Beteiligung von Swisscom an Cinetrade genehmigt. Ende 2011 hat die Behörde bestätigt, dass weder die Übernahme der Mehrheit an Cinetrade noch die Veräusserung der Mehrheit am Programmveranstalter meldepflichtig sind. (pd)

 


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren