04.04.2019

Campaigning Summit Switzerland

Wie künstliche Intelligenz Menschen bewegt

An der Veranstaltung vom Freitag wird an Referaten zum Beispiel die Geburt eines Chatbots gezeigt.
Campaigning Summit Switzerland: Wie künstliche Intelligenz Menschen bewegt
Steffen Konrath erzählt, wo künstliche Intelligenz vor zwei Jahren bereits eingesetzt wurde. (Bild: zVg.)

Der siebte Campaigning Summit findet am Freitag unter dem Motto «Campaigning im Zeitalter der Algorithmen» im Zürcher Papiersaal statt. Es würden mindestens 175 Teilnehmende aus Deutschland, Italien, Spanien, England und der Schweiz zum gemeinsamen netzwerken und inspirieren erwartet.  Die Teilnehmenden seien Meinungsmacher und Querdenker unterschiedlichster Branchen, heisst es in einer Mitteilung.

Unter den fünf Referierenden seien Lucero Oyarzun von der mit dem Nobelpreis ausgezeichneten ICAN-Kampagne gegen Atomwaffen, Harnaam Kaur, weltberühmtes bärtiges weibliches Model und Körperpositivitäts-Aktivistin sowie der Online-Marketing-Pionier Peter Hogenkamp. KI-Marketing-Pionier Steffen Konrath werde anhand von Beispielen zeigen, wie Künstliche Intelligenz schon seit 2017 in der Schweiz in Kampagnen eingesetzt wird. Sophie Hundertmark und Christoph Süess von Paixon werden live demonstrieren, wie ein KI-basierter Chatbot entsteht.

«Brandaktuell ist das Referat von Lucero Oyarzun – nicht nur wegen der Debatte im Bundesrat zur Unterzeichnung des Atomwaffen-Verbotsvertrags. Der Vortrag von Lucero könnte auch als Anleitung für das gebraucht werden, was über Greta kolportiert wird – wie man junge Menschen bewegt», wird Veranstalter Peter Metzinger in der Mitteilung zitiert. Sein Team freue sich auf das Referat von Harnaam Kaur, die mit ihrem Thema «sich selbst erkennen und lieben» einen Kontrapunkt zur Digitalisierung und zu Algorithmen setze, zum Beispiel zum automatisierten Content Marketing, das Peter Hogenkamp vorstellen wird.

Für 2020 haben die Veranstalter eine Pause des Campaigning Summit angekündigt, um sich auf die Weiterentwicklung der Online-Plattform campaigning.swiss zu konzentrieren.

Hauptsponsor und Veranstalter sei Business Campaigning. Weitere Partner, die den Campaigning Summit Switzerland ermöglichen, seien Booster Magazine, Emex Management (Business Innovation Week), Greenfocus Communications Andrea Holenstein, Hochschule Luzern, Liquid Newsroom, Nexoya, News aktuell, Paixon, Papiersaal Zürich, persönlich Verlags AG, Ticketino und Vögeli Druck. (pd/log)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425