28.11.2007

IFPI

Bekanntgabe der Nominationen im Januar

Branchenfachleute und Journalisten ermittelt die Finanlisten.

Am 27. Februar 08 findet erstmals die Preisverleihung zu den Swiss Music Awards statt. Gekürt werden die besten nationalen und internationalen Songs und Interpreten unter Berücksichtigung der Faktoren Voting, Jury und Sales.

Wie die Veranstalterin IFPI, Dachverband der Tonträgerhersteller, am Mittwoch bekannt gab, wird Eine Academy, bestehend aus Protagonisten der Unterhaltungsindustrie und Medienvertretern, die Nominierten ermitteln. Grundlage zur Auswahl ist die Vorselektion von Media Control Schweiz, welche aus der offiziellen Jahreshitparade 2007 die genreabhängig jeweils die fünf bzw. zehn erfolgreichsten Acts ausweist. Die Academymitglieder werden ihre Stimme elektronisch und für andere Mitglieder nicht einsehbar abgeben. Pro Kategorie werden drei Künstler nominiert.

Aus den total 30 Nominierten werden mittels Voting- und Jurystimmen und unter Berücksichtigung der Verkaufszahlen die Sieger der zehn Kategorien ermittelt. Die Bekanntgabe der Nominierten erfolgt im Januar 2008. Die Auszeichnungen sollen laut IFPI in folgenden Kategorien vergeben werden: Best Song National & International, Best Album Pop/Rock National & International, Best Album Urban National & International, Best Newcomer National & International, Best Album Dance National und Best Videoclip National.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren