25.07.2019

Zurich Film Festival

Christina Hanke leitet die Vermarktung

Von der Event-Agentur Swisscovery/Foxtrail zum Zurich Film Festival: Christina Hanke wird im Mandatsverhältnis für Sponsoring, Marketing sowie Event-Organisation des Zurich Film Festival (ZFF) zuständig sein.
Zurich Film Festival: Christina Hanke leitet die Vermarktung
Christina Hanke übernimmt per Januar 2020 die Geschäftsführung der Spoundation Motion Picture AG. Diese Firma ist für die Vermarktug des Zurich Film Festival (ZFF) zuständig. (Bild: nzzmediengruppe.ch)

Der Bereich Finanzen der ZFF AG werde in Zukunft vom neuen Festivalleiter Christian Jungen verantwortet, teilte das Festival am Donnerstag in einem Communiqué mit. Jungen ist bis Ende 2019 als Senior Programmer beim ZFF. Ab Januar 2020 wird er neuer künstlerischer Leiter des Film-Festivals und übernimmt von Karl Spoerri (persoenlich.com berichtete).

Seit April 2019 ist bekannt, dass die derzeitigen Co-Direktoren und ZFF-Gründer Nadja Schildknecht und Karl Spoerri ihre operative Tätigkeit per Dezember 2019 beenden und ihr Engagement für das Festival im folgenden Jahr auf strategischer Ebene im Verwaltungsrat fortsetzen werden.

Ab 2014 war Christina Hanke als COO bei der Event-Agentur Swisscovery/Foxtrail tätig, wo sie 2018 die Unternehmensführung übernahm. Von 2007 bis 2014 arbeitete sie laut der NZZ-Medienmitteilung in diversen leitenden Positionen im Bereich Marketing und Kommunikation bei MBT Footwear, Sonova und Odlo International. Davor war sie fünf Jahre lang, ebenfalls im Marketing-Bereich, für Microsoft Schweiz tätig. Hanke studierte Internationale Beziehungen an der Universität Genf. Sie hat Weiterbildungen zu Kommunikation, Internationalem Marketing, General Management sowie Führungscoaching, unter anderem an der Universität St. Gallen, absolviert.

Das ZFF wurde 2005 unter anderem von Nadja Schildknecht und Karl Spoerri gegründet. Seit 2016 hält die NZZ-Mediengruppe eine Mehrheit am ZFF. Das Festival hat sich innerhalb weniger Jahre in der nationalen und internationalen Festivallandschaft etabliert. Das diesjährige 15. Zurich Film Festival findet vom 26. September bis 6. Oktober statt. Das Programm wird am 12. September veröffentlicht. (sda/eh)

***

Anmerkung der Redaktion:

In der ersten Version dieses Artikels ist uns ein Fehler unterlaufen. Künstlerischer Leiter des ZFF ist nach wie vor Karl Spoerri. Christian Jungen wird diese Funktion erst ab 2020 übernehmen. Wir hatten geschrieben, dass Jungen bereits seit Mai 2019 künstlerischer Leiter sei. Korrekt ist, dass Christian Jungen seit Mai als Senior Programmer beim ZFF arbeitet. (eh)

***

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20211207

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.