25.09.2008

US-Musikindustrie

Einigung über Online-Abgabesystem

10,5 Prozent Vergütung für Streaming und Abodienste.

Die verschiedenen Verbände der US-Musikindustrie haben eine Einigung darüber erzielt, wie die Urheber von Musikstücken für bestimmte Arten des Online-Vertriebs ihrer Werke entschädigt werden sollen. Demnach kommen Komponisten, Textern und Verlagen in den USA 10,5 Prozent der über Musikabodienste wie Napster und interaktive Streamingangebote erwirtschafteten Einnahmen zu. Wie die Digital Media Association (DiMA) in einer Aussendung bestätigt, werden dabei erstmals schematische Beteiligungsmodelle für im Internet vertriebene Musik eingeführt.

Mit der erzielten Vereinbarung wird ein seit mehreren Jahren andauernder Streit um die Abgeltung der Autoren von Musikstücken beendet. Die Musiker und Plattenfirmen selbst sind von der Einigung allerdings nicht betroffen. Das aktuelle Agreement sei "ein Durchbruch, der neue Wege eröffnet, um den Konsumenten Musik online anzubieten", stellen die beteiligten Parteien in einer gemeinsamen Erklärung fest.

Auch die DiMA selbst, in der unter anderem Anbieter wie Amazon, Apple, Napster, Pandora Media oder RealNetworks vertreten sind, begrüsst die getroffene Vereinbarung. "Innovative Musikdienste haben nun ein viel stabileres geschäftliches Umfeld zur Verfügung, von dem Musikfans und -produzenten gleichermassen profitieren werden", fasst Jonathan Potter, Executive Director der DiMA, zusammen.

Von der geplanten Regelung ausgenommen sind solche Anbieter, die Musik zum Download anbieten und diese den Kunden zur zeitlich unbegrenzten Nutzung überlassen. Auch bei Webradios ist der Streit über eine finanzielle Kompensation der Autoren noch nicht abgeschlossen. Musikdienste wie Apples iTunes oder Amazon MP3 zahlen ohnehin bereits Abgaben. Damit die getroffene Einigung endgültig in Kraft treten kann, muss sie zunächst noch von den Richtern des Copyright Royalty Board abgesegnet werden. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren