22.01.2008

Gratis-Spiele

Electronic Arts setzt auf neues Geschäftsmodell

Finanzierung allein durch In-Game-Werbung.

Der weltweit größte Publisher und Entwickler von Computer- und Videospielen Electronic Arts (EA) hat auf der "Digital, Life, Design Conference" in München den neuen Shooter "Battlefield Heroes" vorgestellt. Das Besondere daran: Das Spiel ist der erste Titel von EA, der vollkommen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Hinter dieser Strategie verbirgt sich ein neues Geschäftsmodell, das den Schwerpunkt auf das Internet und kostenlos herunterladbare Spiele legt. Finanziert werden soll der Titel durch In-Game-Werbung und so genannte Mikrotransaktionen, bei denen Spieler gegen einen kleinen Geldbetrag zusätzlichen Content oder Extra-Items für das Spiel kaufen können.

Der neue geschäftliche Ansatz und ein in Comicoptik gehaltener Grafikstil sollen den Spieleklassiker Battlefield einem breiten Massenpublikum zugänglich machen. Mit Battlefield Heroes lanciere EA sein erstes grösseres Franchiseprojekt in Nordamerika und Europa, bei dem das neue Vertriebsmodell und die Preisstruktur zum Einsatz kommen. Das vorgestellte Projekt ist ein Test, der zeigen soll, ob ein solcher Ansatz in Europa funktioniert. Battlefield Heroes wir ab Sommer 2008 als kostenloser Download für den PC verfügbar sein. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren