Regie führt der 1985 in Horgen geborene schweizerisch-mexikanische Filmemacher Mauro Mueller, der 2013 für den Kurzfilm «Un mundo para Raúl» einen Student Academy Award erhielt. Die Hauptrolle spielt Ursina Lardi. Produziert wurde die 97-minütige Schweizer Koproduktion mit Kanada von C-Films, Fidelio Films, Auguste Content und SRF. Der Film erzählt nach Angaben von Swissfilms nicht die Katastrophe selbst, sondern deren Nachwirkungen: Beim Absturz des Swissair-Flugs 111 auf dem Weg von New York nach Genf starben am 2. September 1998 vor der Küste von Nova Scotia 215 Passagiere und 14 Besatzungsmitglieder. Es war das schwerste Unglück in der Geschichte der Swissair.
«Aus Schweizer Sicht gilt es 111 – Echoes from Halifax hervorzuheben, der ein Grossereignis aus mehreren Perspektiven beleuchtet, das unsere Nation erschütterte», lässt sich Christian Jungen, CEO des ZFF, in der Mitteilung zitieren.
Premiere feiert der Film in Kanada. «111 – Echoes from Halifax» eröffnet am 16. September das Atlantic International Film Festival in Halifax. In die Deutschschweizer Kinos kommt der Film laut Cineman am 15. Oktober, verliehen von Ascot Elite.
In der Sektion Gala Premieren zeigt das Festival ausserhalb des Wettbewerbs die prominent besetzten Premieren des etablierten Autorenkinos, jeweils in Anwesenheit von Regie und Cast. Von den elf angekündigten Galatiteln sind drei Weltpremieren: die Tragikomödie «Alte Liebe» von Andreas Dresen, «Frau Winkler verlässt das Haus» von Doris Dörrie und der Dokumentarfilm «The Hammer» von Simon Wallon über den Auktionator Simon de Pury. Weiter angekündigt sind unter anderem «I Play Rocky» von Peter Farrelly über die Entstehung des Sylvester-Stallone-Films sowie «Company» von Casey Affleck. Das vollständige Programm wird am 9. September veröffentlicht, der Vorverkauf startet am 14. September. (pd/nil)


