15.10.2007

Zürich

Filmoffice soll Hollywood anlocken

Nach Markenrat jetzt auch Filmoffice geplant.

Zürich will attraktiver werden. Nicht nur für die Wirtschaft (siehe persoenlich.com), sondern auch für Hollywood. Wie der Tages-Anzeiger berichtet, wollen die Wirtschaftsförderung und die Filmbranche zusammenspannen, um ausländische Filmequipen -- im Fokus steht Hollywood -- nach Zürich zu locken.

Geplant ist ein so genanntes Filmoffice, das Anlaufstelle für Filmteams aus dem In- und Ausland sein soll. Die Aufgabe dieses Büros ist es, den Filmequipen bei der Einholung von Drehbewilligungen behilflich zu sein. Zudem verfügt das Büro über eine Fotokartei von möglichen Drehorten.

Als wichtigste Aufgabe soll es dem Filmoffice aber gelingen, möglichst viele Filmcrews nach Zürich zu locken. Denn: "Wenn hier mehr Filme gedreht werden, profitieren viele Unternehmen", erklärt Andreas Brütsch, Vorstandsmitglied des "Vereins Zürich für den Film", dem Tages-Anzeiger. Zudem seien grosse Kinofilme die beste Gratis-Werbung für eine Stadt.

Ungeklärt ist noch die Frage der Finanzierung. Im Raum steht eine Kostenbeteiligung sowohl der Stadt als auch der Filmbranche. Ist dieses Problem gelöst, könnte das Projekt innerhalb eines Jahres realisiert werden.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren