06.02.2019

Instagram

Rekord-Ei stammt von einem Londoner Werber

Es handelt sich um eine Kampagne zum Schutz der geistigen Gesundheit. Sie wurde am Super-Bowl-Finale aufgelöst. Für die Schweiz ist auf talkingegg.info Pro Juventute gelistet.
Instagram: Rekord-Ei stammt von einem Londoner Werber
Das Ei heisst «Eugene». (Bild: @world_record_egg)

Das braune Ei, das mit Millionen Klicks den Rekord Instagram-Star Kylie Jenner knackte, hat sich als Kampagne zum Schutz der geistigen Gesundheit entpuppt. Das geht aus einem Videoclip auf der Instagram-Seite hervor. Darin wird auf eine Website verwiesen, auf der für mehrere Länder Organisationen für psychische Gesundheit aufgeführt sind. Darüber berichten mehrere Medien weltweit, darunter auch Schweizer wie watson.ch oder blick.ch.

«Der Druck sozialer Netzwerke macht mir zu schaffen», sagt das Ei, dessen Schale plötzlich zerbricht, im Clip. «Wenn dir das auch Probleme bereitet, sprich mit jemandem. Wir schaffen das», mahnte das Ei und verweist dann auf die Website talkingegg.info. Für die Schweiz ist dort Pro Juventute gelistet. Es geht darum, dass die häufige Nutzung von Social Media zu Depressionen, Angstzuständen und Einsamkeit führen kann.

Hinter dem Ei steckt der 29-jährige Chris Godfrey, der bei der Werbeagentur «The & Partnership» in London arbeitet. Mentale Gesundheit sei das erste einer Reihe von Themen, auf die das «Eugene» getaufte Ei aufmerksam machen solle, sagte Godfrey der «New York Times». Die Macher gingen nun an die Öffentlichkeit, weil das Instagram-Ei während des Super Bowls in einem Werbefilm für eine amerikanische Gesundheitsorganisation auftauchte, wie mehrere Medien, darunter vox.com, berichteten.

Drei Wochen zuvor hatte er mit dem Ei die Bestmarke von 18 Millionen «Gefällt mir» geknackt, die Kylie Jenner mit einem Foto ihres neugeborenen Babys bei Instagram aufgestellt hatte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Let’s set a world record together and get the most liked post on Instagram. Beating the current world record held by Kylie Jenner (18 million)! We got this #LikeTheEgg #EggSoldiers #EggGang

Ein Beitrag geteilt von EGG GANG (@world_record_egg) am

Das Ei-Foto hat inzwischen mehr als 52 Millionen Likes. (APA/dpa/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang