23.05.2008

Eurovision Song Contest

Steigt Schweiz aus?

Diskussion nach Halbfinal-Out von Meneguzzi wieder entfacht.

Mit dem Ausscheiden von Paolo Meneguzzi im Halbfinal des Eurovision Song Contest herrscht bei der Schweizer Delegation in Belgrad zwar Enttäuschung. "Doch es ist ja kein Weltuntergang", sagte ein Sprecher am Freitag der Nachrichtenagentur SDA. Trotzdem erhält die Diskussion um einen Ausstieg der Schweiz aus dem Gesangswettbewerb wieder neue Nahrung

Nun würden erst einmal die statistischen Analysen der europäischen Rundfunkunion (EBU) abgewartet. Anhand der Angaben -- Zuschauerzahlen und Stimmen-Verteilung etwa -- würde das weitere Vorgehen diskutiert, sagte der zuständige SF-Mediensprecher Marco Meroni. Der Ausstieg der Schweiz aus dem Wettbewerb werde sicher wie jedes Jahr ein Thema sein.

Doch sei man beim Schweizer Fernsehen allgemein der Ansicht, es wäre schade, auf die Teilnahme am grössten Gesangswettbewerb Europas zu verzichten. Auch ein anderes Auswahlverfahren wäre denkbar, so Meroni, beispielsweise die Rückkehr zur TV-Vorausscheidung mit Publikumsvoting. Es könne aber noch Monate dauern, bis ein Entscheid falle. (sda)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren