14.04.2008

Suisa

Urhebervergütung auf Musik-Flashspeicher gesenkt

Veränderte Marktsituation anerkannt.

Infolge der schnellen technischen Entwicklung sind mobile Musikplayer (iPod und andere) zunehmend mit grossen Flashspeichern ausgestattet. Dies führt dazu, dass die Hersteller und Importeure auf einzelne dieser Geräte in Zukunft hohe Urheberrechtsvergütungen bezahlen müssten. Die Urheberrechtsgesellschaften anerkennen nun die veränderte Marktsituation und senken die Vergütung für Geräte mit Flashspeicher über 4GB, wie die Suisa am Montag mitteilte.

Die Reduktion betrifft damit Vergütungen auf Speichermedien, die bei der Festlegung des geltenden Tarifs noch nicht erhältlich waren. Insbesondere gilt sie auch für künftige Speichermedien, für welche die Vergütung im Vergleich zum Gerätepreis hoch ausfallen würde. Der heute geltende Tarif wurde wegen Rekursen der Importeure und Hersteller mit grosser Verzögerung eingeführt und gilt noch bis Ende Juni 2009. Er wird im Laufe dieses Jahres neu verhandelt.

Mit der einseitigen Tarifanpassung reduzieren die Urheberrechtsgesellschaften die Höhe der Vergütung bei den Geräten mit über 4 GB Flash-Speicherplatz. Neu beträgt sie auf 32GB noch CHF 41.81 statt wie bisher CHF 153.03. Falls künftig Geräte mit 64 GB Flashspeicher eingeführt werden, beträgt die Vergütung CHF 67.73 anstatt CHF 306.05 nach dem geltenden Tarifansatz.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren