29.02.2008

NBC

US-Sender stellt Serien gratis ins Netz

Neue Strategie nach Zerwürfnis mit Apple.

Der US-amerikanische Fernsehsender NBC hat angekündigt, hauseigene Produktionen künftig kostenlos im Internet verteilen zu wollen. Neben Produktionen wie A-Team oder Miami Vice soll der Gratis-Service mit dem Namen "NBC Direct" zum Beispiel auch Episoden der Shows von Conan O’Brian und Jay Leno enthalten. NBC Direct soll noch im ersten Quartal dieses Jahres an den Start gehen.

Ursprünglich hatte NBC die Serien über iTunes angeboten. Unstimmigkeiten mit dem Betreiber Apple führten aber bereits im Sommer vergangenen Jahres zur Auflösung des Vertrags. Apple hat mit dem britischen Medienkonzern BBC vor gut einer Woche aber bereits einen würdigen Nachfolger gefunden.

Dies könnte NBC Direct zum Verhängnis werden. Experten attestieren dem BBC-Angebot klare Vorteile. So werden die BBC-Serien auf gängigen Systemen wie Mac, Video-iPod, iPhone und auf dem PC laufen. Die NBC-Folgen zum Download liessen sich derzeit aber nur auf einem Windows-Rechner mit Windows Media Player ab der Version 11 abspielen. (pte)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren