14.06.2002

frame eleven

Animago Award 2002 für Cash-TV On-Air-Auftritt

Gegen 2600 Einsendungen durchgesetzt.

Die Media Design Agentur frame eleven gewinnt mit dem neuen Signet für Cash-TV den animago Award in der Kategorie Professional Compositing (Trailer, Opener). Aus 2600 Einsendungen und 1083 Teilnehmern aus 40 Ländern habe sich frame eleven deutlich von ihren Mitbewerbern abgesetzt, wie es in der entsprechenden Mitteilung heisst. Der animago Award gilt als bedeutendster 3D- und Compositing-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum. Der Beitrag Cash-TV ist als Preisträger in der Sondernummer "animago 2002" des "digital production" veröffentlicht.

Für das neue Cash-TV Signet, welches seit 9. Dezember 2001 auf SF 2 zu sehen ist, wurde eine für Signete spezielle Technik verwendet. Es handelt sich dabei um eine Einzelbildtechnik, die eine besondere, dreidimensionale Optik entstehen lässt. Die Realbilder für das neue Signet entstanden mit einer Digital-Fotokamera. Die Einzelbildsequenzen wurden auf einem portablen Computer zwischen-gespeichert, was eine präzise Kontrolle der Bilddaten vor Ort durch den Kameramann und den Beleuchter garantierte. Die kontrollierten Bewegungen entstanden mit einem Dolly-Kamerawagen. Im Digital Studio von Softimage wurde die Bewegung durch die Aneinanderreihung der Einzelbildern erreicht. Die Realaufnahmen wurden mit Grafikebenen, Typografie und 3D Grafiken ergänzt.

Verantwortlich bei frame eleven: Marc Haas (Gesamtverantwortung), Flavia Amgwerd (Produktionsleitung), Mike Frei (Compositing), Caspar Schmidlin (Compositing), Luca Bricciotti (Kamera), Thomas Egger (Grafik), Adrian Wisard (3-D); bei Ringier TV: Fritz Spring (Chefredaktor Cash-TV).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren