23.03.2021

Contexta

Auf TikTok um Studierende werben

Die Agentur hat für die Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis eine kreative Kampagne unter dem Titel «Play hard, study hard» umgesetzt.
Contexta: Auf TikTok um Studierende werben
Die neue TikTok-Kampagne für die Fachhochschule HES-SO. (Bild: Contexta)

24-Stunden-Exklusivität und Klickraten von über 18 Prozent bei TopView- respektive über 3 Prozent bei In-Feed-Werbung: das ist (noch) TikTok Schweiz, die am schnellsten wachsende Social Media Plattform der Generarion Z. 1,5 Millionen Userinnen und User monatlich, 82 Prozent der User sind zwischen 15 und 34 Jahre alt, eine durchschnittliche Verweildauer von 67 Minuten: das ist ebenfalls TikTok Schweiz.

Traumhafte KPIs, die von Minute zu Minute weiter zulegen. Worauf warten die Schweizer Brands also, fragt sich die Agentur Contexta gemäss Mitteilung und gibt sich gleich selbst die Antwort: «Es braucht die richtige Strategie, dann klappt es auch mit der Erschliessung des TikTok-Potentials.» Erfolg verspreche, was sich unterhaltsam und natürlich ins Medium integriere, heisst es weiter.

Für die Fachhochschule HES-SO Valais-Wallis sei es unkompliziert gewesen: Zuerst wurde das Problem identifiziert («Viele wissen nicht, dass die HES-SO Valais-Wallis ihr anvisierter Studiengang anbietet, und nehmen sie deshalb nicht auf ihre Shortlist»), dann die Botschaft definiert («HES-SO Valais-Wallis, da findest du deinen Studiengang!» und «Wallis, leider geil!»), eine Leitidee entwickelt («Play hard, study hard») und der TikTok Video-Trend aufgefriffen («Shoe Flip Transition»). Danach fand die Produktion statt («Für jeden Studiengang ein Video drehen und die passende Landingpage entwickeln»).

Natürlich gibt es noch weitere ungeschriebene Gesetze wie die optimale Video-Dauer von 16 Sekunden oder die höhere Viewrate am Sonntag. Doch komplex sei TikTok nicht, so die Agentur. Mit der richtigen Strategie lässt sich das TikTok-Potential freisetzen, auch kurzfristig und mit überschaubarem Budget.

Die Kampagne startete am 21. März und bedient einen Mix aus TopView-Ads und In-FeedAds.

Verantwortlich bei der HES-SO Valais-Wallis: Wallis Xavier Bianco (Leiter Kommunikation und Marketing); verantwortliche Agentur: Contexta AG, Film und Regie: Micha Freutel, Produktion: Tina Aich. (pd/lom)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425