13.12.2020

In eigener Sache

Die bewegendsten Ereignisse des Jahres

In der Serie «Das war 2020» lässt persoenlich.com Revue passieren, was die Branche stark beschäftigt hat.

Eingestampfte Kampagnen, Agenturen in Kurzarbeit, Grossumbau und Sparmassnahmen bei den Verlagen, die digitale Transformation von SRF, Belästigungsvorwürfe bei RTS, gewichtige Abgänge im Journalismus wie jener von Rainer Stadler oder Jean-Martin Büttner. Und im sich zu Ende neigenden Jahr machte die Corona-Pandemie unserer Branche stark zu schaffen – betroffen sind alle, jedoch besonders die Kultur- und die Eventbranche. In unserem Jahresrückblick fokussieren wir uns dieses Jahr auf diejenigen Themen, die uns in den vergangenen Monaten sehr stark beschäftigten. Es sind dies die US-Wahlen und die dortige Bewältigung der Pandemie, die Krisenkommunikation des Bundesamts für Gesundheit, die Agenturen, von denen viele Kurzarbeit anmelden mussten, Journalisten, die unter sehr erschwerten Umständen eine äusserst wichtige Aufgabe zur Krisenbewältigung zu erfüllen hatten, sowie der Boom im Online-Handel: Mittlerweile haben im Schnitt bereits zwei von drei Personen Shopping-Apps auf ihrem Smartphone installiert. Und global gesehen geraten die Internetgiganten Google, Facebook oder Amazon mehr und mehr unter Druck.

Diese Entwicklungen werden wir thematisieren, und zwar mit Expertinnen und Experten – mit denjenigen, die über diese Ereignisse berichten und sie einschätzen können. Den Start in unsere Jahresend-Serie macht unser Interview mit «Mister Corona» Daniel Koch. (eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240426