Pünktlich zur Krankenkassen-Wechselzeit lanciert die KPT ihre erste grosse Digitalkampagne: das Flipperspiel "Smileball", das durch Lächeln gesteuert wird. Verantwortlich für die Kampagne ist die Zürcher Agentur Webguerillas. Ein Facetracking-Algorithmus überträgt die Bewegungen der Mundwinkel des Spielers auf die beiden "Finger" eines virtuellen Flipperkastens. Smileball gibt es als Desktop-Variante auf www.smileball.ch, auf Facebook und als Smartphone-App für iPhone und Android.
Zusätzlich wurde eine Offline-Version des Spiels entwickelt: In Zusammenarbeit mit den Flipper-Experten von Schwab Spielautomaten wurde ein echter Flipperkasten so umgebaut, dass er via Face-Tracking gesteuert werden kann. Der Smileball-Flipperkasten tourte letzte Woche durch fünf Schweizer Städte. Die Kampagne soll nicht nur Lächeln auslösen, sondern auch Leads generieren. Deshalb wurde in die Applikation ein Wettbewerb integriert, bei dem eine Comedy-Reise nach New York verlost wird. Wer das Teilnahmeformular ausfüllt, kann sich im gleichen Zug eine Offerte von der Krankenkasse KPT zukommen lassen.
Verantwortlich bei KPT: Sonja Kunz (Leiterin Unternehmenskommunikation); verantwortlich bei Webguerillas: Dino Ceccato (Gesamtverantwortung), Conrad Malcher (Creative Direction), Daniel Gremli (Text/Konzept), Michelle Danilschenko, Richard Wegele, Iwan von Rickenbach, Davide Bonina (Art Direction), Michel Bognar (Social Media), Spiros Margaris (Entwicklung), Philipp Pongracz (Beratung), Frame Engine (Videoproduktion). (pd)