04.09.2002

DDB Bern

Fnac Lausanne mit Portraits von Christian Coigny lanciert

"C'est quoi ce bruit qui court?".

Tout Lausanne rätselt zur Zeit über eine flächendeckende B12 und B200-Plakatkampagne, die mit Grossaufnahmen einer seltsam in die Ferne schauenden jungen Frau und eines aufmerksam horchenden jungen Mannes für Aufsehen sorgt. Hinter der Teasing-Kampagne, die Fragen stellt, aber weder Antworten gibt noch den Absender nennt, steckt la Fnac, das riesige französische Medienkaufhaus, das am 6. September in Lausanne sein drittes Schweizer Geschäft eröffnet. Am Place Bel Air, mitten im Zentrum, bietet der Konzern, der regelmässig auch als Kultur-Veranstalter auftritt, auf einer Fläche von fast 3000 Qudratmetern alles in Sachen Bücher, CDs, Video, TV, Hifi, Video, Unterhaltungselektronik, Multimedia und Mikroinformatik zum Verkauf an.

Fnac Suisse beauftragte DDB Bern – die Agentur bewarb schon die beiden Genfer Filialen – mit der Lancierungs-Kampagne und gleichzeitig mit dem grossen Eröffnungsevent, der mit viel Prominenz und gegen 1000 Gästen einen Tag vor der Eröffnung über die Bühne gehen wird. Zu diesem Zeitpunkt werden die Bewohner der Lémanstadt wissen, was es mit der DDB-Kampagne auf sich hat. Das Teasing-Geheimnis nämlich wird mit einem dritten Plakatsujet aufgelöst und mit einer Inseratekampagne fortgesetzt, die die Marke positioniert und ihre Werte thematisiert. Auch die sechs Print-Sujets zeigen schwarz-weiss Portraits von Menschen in Momenten stärkster Emotion.

In Szene gesetzt hat die mal staunenden, mal weinenden, mal völlig begeisterten oder hingerissenen Menschen der international arrivierte Schweizer Fotograf Christian Coigny, der vor Jahren für die vielfach preisgekrönte Vitra-Kampagne zeichnete. Kleines Detail am Rande: Die Fnac-Testifyers sind keine professionellen Models, sondern normale Bürgerinnen und Bürger von Lausanne und Umgebung. Werbemittel sind B12-, B200 Plakate, Inserate, Bus-Dispenser, Radiospot, Eröffnungs-Event sowie POS-Material. Der Einsatz erfolgt seit 26. August bis auf weiteres.

Verantwortlich bei Fnac Suisse SA Genève: Christophe Fond (Generaldirektor), Sandrine Nkoulou (Werbeleitung), Alain Chalendar (Filialleiter), Nathalie Ducommun (PR und Kultur), Barbara Zimmermann (Assistenz); Werbeagentur: DDB Bern; Fotograf: Christian Coigny.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren