04.02.2014

ADC Awards

"Glanz und Gloria" prüft das Stilbewusstsein der Werber

"Black Tie"-Vorschrift in TV-Beitrag thematisiert.
ADC Awards: "Glanz und Gloria" prüft das Stilbewusstsein der Werber

Lange Abendkleider, silberne Kerzenständer und edler Wein: Dass die ADC-Preisverleihung vom Samstag in so elegantem Rahmen und unter dem Dresscode "Black Tie" abgehalten wurde, imponierte nicht nur den Gästen, sondern offensichtlich auch der Redaktion der SRF-Sendung "Glanz und Gloria" (G&G). In einem rund dreiminütigen TV-Beitrag kommt unter anderem ADC-Präsident Frank Bodin zu Wort. Er erklärt, warum es dieses Jahr so schick zu und her ging: "Die ADC-Würfel sind die Werbe-Oscars der Schweiz. Diese sollen würdig in Empfang genommen werden."

Doch nicht alle hielten sich an die Kleidervorschriften: G&G entdeckte unter den rund 600 Anwesenden einige, die die verordnete Smoking-Vorschrift etwas gar grosszügig interpretiert hatten. So zum Beispiel ein Gast mit Baseball-Kappe, Theophil Butz mit dem typischen unterschiedlichen Paar Schuhe oder ADC-Gastjuror Dani Levy, der sich für ein bunt gemustertes Hemd entschieden hatte. "Ich will ein Farbtupfer sein. Mein Outfit hat eine eigene Komponente, dies ist viel glamouröser als wenn alle gleich aussehen", erklärt Levy seinen Verzicht auf Black Tie.

Einer, der sich aufgrund seiner Funktion nicht so grosszügig über die Kleidervorschrift hinweg setzen konnte, ist Patrik Rohr. Als Moderator trug er regelkonform einen schwarzen Sakkoanzug aus teurem Tuch, dazu ein frisch gebügeltes weisses Hemd und edle Lederschuhe. Doch - man könnte sagen, fast schon investigativ, wie man es sich von G&G-Reportern gewohnt ist - wird Rohr entlarvt: Der Anzug gehöre ihm gar nicht. "Ich gebe es zu: Ich habe den Smoking gemietet und gebe ihn am Montag wieder dem Kostümverleih zurück," beichtet der Kommunikationsberater augenzwinkernd ins Mikrofon. (eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420