19.11.2002

Basler Plakatsammlung

Herbert Leupin -- Klassiker der Plakatwerbung

Ausstellung vom 10. Januar bis zum 16. Februar 2003.

In den Ausstellungsräumen auf der Lyss zeigt die Basler Plakatsammlung eine Werkschau zum Lebenswerk von Herbert Leupin (1916–1999). Leupin gehörte zu den wichtigsten Grafikern und Plakatkünstlern seiner Zeit und hat wesentlich zur Berühmtheit der Schweizer Plakatkunst im In- und Ausland beigetragen.

Die Werkschau, die von Dr. Rolf Thalmann, dem Leiter der Basler Plakatsammlung, aus dem eigenen Fundus zusammengestellt worden ist, schafft mit rund 80 Plakaten eine Übersicht über vier Jahrzehnte kreatives Schaffen. Die ausgestellten Plakate sind dabei nicht nur aussagekräftige Zeitzeugen, sie sind vom künstlerischen Standpunkt wie auch aus Sicht der Werbung höchst bemerkenswert. Schliesslich war es kein anderer als Herbert Leupin, der zum ersten Mal für Milka eine lila Kuh malte... Weiter Exponate wie Bilder und Bücher aus seiner Hand runden die Ausstellung ab.

Parallel zu dieser Ausstellung, und in Koordination dazu, erscheint eine neue Publikation über den 1999 in Basel verstorbene Leupin. Darin hat sich die Autorin Dr. Claudia Steinfels vertieft mit dem Lebenswerk des Basler Künstlers auseinander gesetzt und ein vollständiges Werkverzeichnis erarbeitet.

--> Vernissage ist am Donnerstag, 9. Januar 2003, 18.30 Uhr, in den Ausstellungsräumen auf der Lyss der Schule für Gestaltung Basel, Spalenvorstadt 2, 4051 Basel.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren