17.06.2018

Cannes Lions 2018

Hier schlafen die Schweizer Kreativen

Luxushotel, einfache Liege oder gar im Schlafsack auf dem Sofa? persoenlich.com wollte wissen, wo die Delegationen der Schweizer Werbeagenturen in Cannes ihre Unterkünfte haben. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein.
Cannes Lions 2018: Hier schlafen die Schweizer Kreativen
Edel oder doch etwas einfacher? Die Bedürfnisse der Schweizer Kreativen sind ganz unterschiedlich. (Bilder: zVg.)
von Christian Beck

Diesen Montag geht es los mit den Werbe-Weltmeisterschaften in Cannes. Obwohl einige Agenturen mit Abwesenheit glänzen, lassen sich andere die Reise nach Südfrankreich nicht nehmen (persoenlich.com berichtete). Doch wer schläft wo und wie – und warum ausgerechnet dort?

Wirz

Die fünf Personen von Wirz brauchen teils schon mal kein Hotel. «Wir haben den Vorteil, dass die Mitarbeiter privaten Unterschlupf gefunden haben», sagt Co-CEO und Kreativchef Livio Dainese zu persoenlich.com. «Tinder sei dank», fügt er mit einem Lachen an. «Die Hotelzimmer von Heiri und mir werden von Cannes Lions gestellt. Wir sollten einen Unterkunfts-Effie erhalten.»



Y&R Group Switzerland

Als «Einzelkämpfer» reist Kreativchef Swen Morath nach Cannes. Er habe sich ein Zimmer über Airbnb gebucht, welches ein gutes Preis-/Leistungsverhälnis habe, sagt er auf Anfrage. Wie es dort aussieht, weiss nur er.



TBWA\Zürich

Auch die beiden Vertreter von TBWA\Zürich wurden auf Airbnb fündig. «Die frühzeitige Suche auf Airbnb hat zwei kleine Studios ergeben, die unsere Bedürfnisse vollumfänglich abdecken», sagt CEO Matthias Kiess, der jedoch zuhause bleibt. Die Erfahrung aus vorherigen Jahren habe gezeigt, dass eine gute Lage viel Wert sei, der Preis aber auch stimmen müsse.



Serviceplan

Drei Personen der vierköpfigen Serviceplan-Delegation schlafen im Hôtel Balladins Cannes Le Cannet. Dieses sei über Cannes Lions vermittelt worden, heisst es bei der Agentur auf Anfrage.


Eine Person von Serviceplan reist ohne Akkreditierung an. Dafür wurde ein Appartement über Airbnb gebucht.



Rod Kommunikation

Die offizielle dreiköpfige Rod-Delegation hat in Cannes drei Zimmer gebucht. «Wir logieren hübsch und bescheiden zwei Kilometer ausserhalb des Städtchens, im Château de la Tour», sagt Geschäftsleitungsmitglied David Schärer auf Anfrage. Dort lässt es sich auf jedenfall gut leben, wie ein Blick auf die Hotel-Website zeigt:

Und weshalb ausgerechnet dieses Hotel? «Wir haben nichts anderes gefunden, das zu einem vernünftigen Preis zu haben war», so Schärer.



Jung von Matt/Limmat

Die neunköpfige Delegation von Jung von Matt/Limmat schläft näher am Geschehen. «Wir sind wie immer bei Annelis und Fritz, einem Schweizer Pärchen, das ein kleines, aber feines Hotel führt», sagt Kreativchef Dennis Lück. «Der gute Mix dort ist entscheidend für uns: Französisches Flair mit Schweizer Qualitätsstandard.»

Vom Hôtel des Allées aus seien innerhalb «exakt zwei Minuten» alle Talks, Workshops, Seminare und Award-Shows zu erreichen. «Absoluter Standortvorteil», so Lück. Nur die beiden JvM-Gewinner der Young Lions Competition müssen ausquartiert werden.



Young Lions

Die Schweizer Young Lions, auserkoren beim ADC Young Creatives Award 2017, übernachten nämlich im Hôtel L’Estérel, wie es beim ADC Switzerland heisst.

Namentlich sind dies Lukas Amgwerd und Jannic Mascello (Team Film), Heinrich Schnorf und Sandro Heierli (Print), Oscar Jacobson und Christian Frei (Digital) sowie Alexander Dimitri Koch und Sarah Näf (Media).



persoenlich.com berichtet vor Ort über das Festival, das vom 18. bis 22. Juni dauert. Alle Berichte und Interviews zu den Cannes Lions 2018 finden Sie hier laufend ergänzt.

 



Newsletter wird abonniert...

Newsletter abonnieren

Wollen Sie Artikel wie diesen in Ihrer Mailbox? Erhalten Sie frühmorgens die relevantesten Branchennews in kompakter Form.

Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240423

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.