12.03.2003

Publicis

Neue Kampagne für die NZZ am Sonntag

Wie unterhaltsam das Denken sein kann.

Die Verbindung von Intelligenz und Lesevergnügen wurde bereits in der letztjährigen Lancierungskampagne der NZZ als selbstbewusste Statements in Form von Headlines umgesetzt. Die neue Dachmarken-Kampagne fordert nun die intellektuelle Aufmerksamkeit der potenziellen Leserschaft heraus, indem die Botschaft erst entschlüsselt werden muss.

Das Kreativteam von Publicis wurde beauftragt, das bewährte Menü mit anderen Zutaten ganz neu zuzubereiten. Das Resultat ist ab März zur Degustation bereit. Die kreative Umsetzung soll sehr direkt beweisen, wie unterhaltsam das Denken sein kann. In Form des klassischen Rebus zeigen die Sujets aus Wortteilen und Bildern zusammengesetzte Rätsel. Wer diese löst, erkennt nicht nur das versteckte Wort, sondern auch den thematischen Zusammenhang von Wort und Bild. So ergeben zum Beispiel "Wirt" - "t" mit dem dazwischen abgebildeten Schaf den Begriff "Wirtschaft".

Leserinnen und Leser der NZZ am Sonntag sind laut Meinung der NZZ nicht nur intelligent, sondern haben auch viel Stil, guten Geschmack und ausgeprägtes Markenbewusstsein. Mit dieser Botschaft wird die Zielgruppe der Inserenten ins kommunikative Visier gefasst. Die Inserentensujets zeigen das Potenzial, das in dieser Kampagne steckt: Statt Bilder werden hier bekannte Logos bedeutender Marken eingesetzt. So werden zum Beispiel die Audi-Ringe zu "Auditorium", Nivea wird zu "Niveau" oder das "hp"-Logo von Hewlett-Packard zu "Wunschpublikum". Die neue Kampagne ist ab Anfang März in zahlreichen Printtiteln und auf Plakaten in der ganzen Deutschschweiz zu sehen.

Verantwortlich bei der Neuen Zürcher Zeitung AG: Tobias Trevisan (Leiter Verlag), Christoph Bauer (Leiter Marketing), Andreas Häuptli (Leiter Kommunikation Lesermarkt), Tatjana Pegam (Kommunikation Lesermarkt), Julia Köpfli (Leiterin Kommunikation Inserentenmarkt); bei Publicis, Zürich: Markus Gut (CD), Albert Matzinger und Markus Tränkle (Text), Luigi Del Medico und Florin Wacker (AD), Lukas Tenger und Gioia Heizmann (Beratung), Michael Weber (Beratungsassistenz), Anna Francke (Art Buying), Patrick Rohner (Foto); bei BGMedia, Zürich: Dietmar Bemberg (Gesamtverantwortung), Sonja Gmünder (Beratung & Print), Florian Walz (Plakate).


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren