07.03.2003

Red Cell

Werbe-Kampagne für Alfa Romeo lanciert

"Schönheit ist nicht genug".

Im Januar 2003 erfolgte der Startschuss für die neue Werbekampagne der Zürcher Werbeagentur Red Cell für Alfa Romeo, welche einen Richtungswechsel in der Kommunikationsstrategie darstellen sollte. Der neue Auftritt basiert auf dem Claim "Schönheit ist nicht genug", eine Philosophie, welche im Unternehmen vollständig implementiert wurde. Die Strategie ist aus den Resultaten einer gross angelegten Konsumenten-Analyse in den europäischen Hauptmärkten entstanden.

Aus dieser ist hervorgegangen, dass die Marke Alfa Romeo für Stil, Sportlichkeit und Design steht. Aber Schönheit ist nicht genug. Deshalb nimmt sich die neue Kommunikationsstrategie diesen Paradoxen an: Stil versus Substanz, Geschwindigkeit versus Kontrolle sowie Schönheit versus Intelligenz. Entsprechend sollen die Technologie und die kontrollierte Stärke der Alfa-Romeo-Modelle mehr in den Vordergrund rücken. Ein weiteres Ziel der neuen Kampagne lautet, ein breiteres Publikum anzusprechen, welches Frauen und junge Leute einschliesst.

Der neue TV- und Kino-Spot für den Alfa 147 steht unter dem Titel "Schwerelos" und soll dem Betrachter eine Phantasiewelt eröffnen, in der alles schön und stilvoll ist und herumschwebt. Das einzige, das Bodenhaftung hat, ist der Alfa 147. Das Auto hält an, eine junge Frau steigt aus und steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Sie übergibt den Autoschlüssel einem Parkwächter, der sofort ebenfalls wieder Boden unter den Füssen gewinnt. Abschliessend erscheint der Claim "Schönheit ist nicht genug". Der Spot, die ganzseitigen Anzeigen in der Tagespresse und Magazinen sowie der Range-Katalog sind seit Januar 2003 im Einsatz.

Verantwortlich bei Fiat Auto (Suisse) S.A., Genf: Marco Di Pinto (Marketing Direktor); bei Red Cell Advertising, Zürich: Roberto Battaglia (Gesamtkonzept), Pino Rozzi (Text) - TV- und Kino-Spot: Roberto Battaglia (Konzept), Pino Rozzi (Text), Federico Brugia (Regisseur) - Internationaler Range-Katalog: Ursula Bolliger (Konzept), Claudia Eggenschwiler (Grafik), Gisela Piercey (Text); Adaptionen Schweiz: Romaine Marti (Gesamtverantwortung), Gianna Maria Greco und Remo Caviezel (Beratung).

Anzeigen

Range-Katalog

TV- und Kino-Spot


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren