15.10.2001

IT Reseller

Also zum Schweizer IT-Distributor des Jahres gekürt

Schweizer Computer-Fachhändlern bewerten ihre Lieferanten.

Letzte Woche wurde in Zürich zum zweiten Mal der "Schweizer Disti Award" für die besten IT-Grosshändler verliehen. Der Preis wird von der Branchenzeitung IT Reseller verliehen und ist das Resultat einer grossangelegten Umfrage bei rund 400 Schweizer Computer-Fachhändlern, die zusammen ein Einkaufsvolumen von über 300 Millionen Franken bei den bewerteten Distributoren repräsentieren. Diese bewerten jeweils ihre Lieferanten – ein Feld von rund 80 Anbietern – nach den Kriterien "Verkauf", "Logistik", "Preivneau", "Service" und "Handelstreue".

Zum besten Schweizer Distributor des Jahres wählten die Teilnehmer wie bereits im Vorjahr das grösste Schweizer Handelsunternehmen der Branche, die Luzerner Also ABC Trading. Nur knapp geschlagen wurde in der gleichen Kategorie "Broadliner" (Distributoren mit breitem Sortiment ) Ingram Macrotron, Hünenberg, die Schweizer Tochter des weltgrössten IT-Distributors Ingram. Für gute Leistungen wurden im weiteren die folgenden Distributoren mit dem begehrten Preis für "Excellent Performance" ausgezeichnet: Trade UP, Ebikon (Software-Distributor), Swip Trading (Apple-Distributor), SCS Solid Computer AG (Value Added Distributor), Data Storage Advisors (Datenmedien), Brack Consulting (Computer-Zubehör und -Bauteile) sowie Ecomedia (Drucker-Zubehör).

Entscheidende Kriterien sind gemäss der Umfrage Stabilität, verlässliche Ansprechpartner und eine klar kommunizierte Handelspolitik der Grosshändler. Ausgesprochen schlecht goutieren die Fachhändler hingegen unklar kommunizierte Direktverkäufe, schlechten Service in Problemfällen sowie undurchsichtige Verrechnung von Transportkosten.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240427