Andres Trautmann wird sich bei der APG «intensiv mit Emissionsreduktionen entlang der Wertschöpfungskette und der Weiterentwicklung von klimaneutralen Produkten sowie weiteren CSR-Themen beschäftigen», wie es in einer Mitteilung heisst. Er rapportiert direkt an die Unternehmensleitung, wobei die Position im Unternehmensbereich Finance & International von CFO Beat Hermann angesiedelt ist. Mit der neu geschaffenen Stelle würde die APG «Nachhaltigkeit und unternehmerische Verantwortung noch stärker in den Fokus rücken». Andres Trautmann trat seine Stelle im November 2022 an.
«Die APG verfolgt mit ihrem Bekenntnis zum Netto-Null-Ziel eine ambitionierte Senkung des CO2-Ausstosses und treibt gleichzeitig den Ausbau von nachhaltigen Angeboten und Innovationen beharrlich voran. Ich freue mich, dass wir mit Andres Trautmann einen erfahrenen Fachmann gewinnen konnten, der das Wissen und die nötige Erfahrung mitbringt, um die freiwillig hohen Standards der APG im Bereich Nachhaltigkeit zu Gunsten der Umwelt und der Gesellschaft zukunftsgerichtet weiterzuentwickeln», lässt sich Beat Hermann in der Mitteilung zitieren.
Andres Trautmann hat einen Mastertitel in International Relations sowie weiterführende Ausbildung in Sportmanagement und Corporate Responsibility absolviert. Der 40-Jährige war rund zehn Jahre in verschiedenen Rollen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Ethik bei Swiss Olympic tätig. Ausserdem hatte er beratende Funktionen für Good Governance und Compliance inne. «Seine Expertise wird bei der APG wichtige Impulse liefern, um den steigenden Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit im Einklang mit internationalen Entwicklungen zu begegnen sowie aussagekräftige Transparenz über die Kennzahlen zu schaffen», wie es weiter heisst. (pd/tim)

