25.06.2002

Bildungs- und Beratungszentrum Rheinhof

Augenfällige Markenkommunikation

Grösstes Blumenwort der Welt erblüht.

Im St. Galler Rheintal blüht momentan das grösste Blumenwort der Welt. Violette Phacelia-Pflanzen bilden mit Buchstaben von 40 Metern Schrifthöhe in einem Getreidefeld das 235 Meter lange Wort RHEINHOF. Bereits mit Maispflanzen angelegt und ebenfalls schon in Erdfarben erkennbar ist die mehr als doppelt so grosse Zahl "25". Das gleichnamige landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum in Salez zwischen Altstätten und Buchs macht so augenfälliger auf sein 25-jähriges Bestehen aufmerksam.

Die Schrift wurde aus 20'200 Kilometern Entfernung in die Landschaft "geschrieben". Dazu wurden die Buchstabenformen in ein GPS-System 500 von Leica Geosystems eingelesen und mit Hilfe der die Erde umkreisenden Navstar-GPS-Satelliten zentimetergenau auf die Rheintaler Landschaft übertragen. Diese GPS-Vermessungssysteme werden in Heerbrugg entwickelt und gebaut.

Die für die violettblaue Farbe verantwortliche Pflanze Phacelia, welche das Wort Rheinhof bildet, dient in einer ökologischen Landwirtschaft als beliebte Gründüngungspflanze zur effizienten Bodenverbesserung. Das Wort Rheinhof wird im Verlaufe der kommenden Monate zusammen mit der Jubiläumsjahrzahl 25 ein Farbenspiel entwickeln. Dabei wird das jetzt noch grüne, das Wort umgebende Getreidefeld seine Farbe auf Gelb wechseln, und die Jubiläumszahl wird nach dem Wachstum der Maispflanzen zuerst grün und später ebenfalls herbstlich gelb erscheinen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren