22.03.2016

Clear Channel

CEO Jürg Rötheli geht

Wechsel in der Chefetage von Clear Channel Schweiz: Nach sechs Jahren als CEO verlässt Jürg Rötheli das Unternehmen. Ab April übernimmt Stefan Lameire interimistisch.
Clear Channel: CEO Jürg Rötheli geht

In der Chefetage der Aussenwerbevermarkterin kommt es zu einem Wechsel. Nach sechs Jahren an der Spitze von Clear Channel Schweiz sieht CEO Jürg Rötheli die Marktposition seines Unternehmens in der Schweiz für gefestigt und für die kommenden Jahre gut aufgestellt. Er wird die Führung des Unternehmens deshalb in neue Hände geben, wie es in einer Mitteilung heisst.

«Es ist für Clear Channel und daher auch für mich der richtige Zeitpunkt, die Führung abzugeben», wird der 52-Jährige darin zitiert. Clear Channel biete nun eine echte Alternative zu den bestehenden Aussenwerbungsanbietern in der Schweiz, auf diese Arbeit sei er stolz. Über künftige Aufgaben will sich Rötheli noch nicht äussern. Er sieht seine künftigen Optionen wieder in einer Führungsfunktion mit internationalem Bezug.

Stefan Lameire übernimmt interimistisch

Für die kommenden Jahre muss Clear Channel in der Schweiz mit einer neuen operativen Führung weiter wachsen. Rötheli gibt seine Führungstätigkeiten bis Ende dieses Monats ab, bleibt dem Unternehmen als Berater jedoch weiterhin erhalten.

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird Stefan Lameire, Chief Customer und Revenue Officer, zusätzlich zu seinen bestehenden Funktionen die interimistische Leitung von Clear Channel Schweiz übernehmen. Er berichte an Matthew Dearden, Präsident von Clear Channel Europa, heisst es.

Den Markt aufgemischt

Das ehemalige Swisscom-Konzernleitungsmitglied Rötheli hat in sechs Jahren den Schweizer Markt für Aussenwerbung von einem Quasi-Monopol in einen Markt mit Alternativen umgewandelt. Zurzeit zählen Städte wie Zürich, der Flughafen Zürich und diverse Shopping Center in der Schweiz auf die Dienstleistungen von Clear Channel.

Diese Kundengewinne haben im Markt für viel Wirbel gesorgt. Markus Ehrle, Chef der Hauptkonkurrentin APG, hat Clear Channel im Interview mit persoenlich.com vorgeworfen, exorbitante Summen zu offerieren.

2014 wurde Rötheli von der Clear-Channel-Zentrale in London, zusätzlich zur seiner Funktion des CEO Schweiz, zum Vice President Central Europe und Mitglied der Geschäftsleitung von Clear Channel International berufen. In dieser Rolle leitet er auch die Tochtergesellschaften Ungarn, Belgien und Holland und verantwortet das europaweite Flughafengeschäft. (wid/pd)

Bild: zVg.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen