12.03.2002

Schweizer Tourismus

Dank Expo.02 gute Sommersaison erwartet

Kooperation mit neuer Airline -- Starker Franken schmerzt.

Die Hoffnungen der Branche für die Sommersaison, die im Mai beginnt und bis Oktober dauert, ruhen nicht zuletzt auf der Expo.02. Mauro Ghirardi, Leiter Marktforschung bei Schweiz Tourismus, rechnet mit einem Zuwachs von 1.6 Prozent. Die anziehende Konjunktur in wichtigen Ländern wie Deutschland und den USA dürfte dem Tourismus zusätzlich Impulse verleihen. Nach dem Rückgang der Buchungen um rund 3 Prozent im Sommerhalbjahr 2001 werde sich auch der statistische Basiseffekt positiv auswirken.

Impulse erwartet die Branche laut Eva Brechtbühl, Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus, ferner von der Kooperation mit der neuen Schweizer Fluggesellschaft. Das Loch, das die Swissair in der gemeinsamen Vermarktung der Destination Schweiz hinterlassen habe, könne damit teilweise geschlossen werden. Die Swiss, die am 1. April starten soll, wird aber auch nach der Übernahme von 26 mittel- und 26 Langstrecken-Flugzeugen der Swissair deutlich kleiner sein als ihre gescheiterte Vorgängererin.

Nutzen will Schweiz Tourismus zudem das von der UNO ausgerufene Jahr der Berge 2002. Die Schweiz startet am nächsten Sonntag an der Internationalen Tourismusbörse in Berlin eine weltweite Kampagne, um auf die Schweizer Bergwelt aufmerksam zu machen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren