Nach der Lancierung des ersten Energietrams Züri im Jahr 2020 schickt die Zürcher Energieversorgerin Energie 360°, die nachhaltige Energie in der ganzen Schweiz nutzbar macht, das Tram wieder durch die Stadt Zürich. «Die Fahrgäste sollen sich auf eine Erlebnisreise ins Jahr 2040 begeben und nachhaltige Energielösungen von morgen bereits heute entdecken», erklärt Ralph Aichem, Inhaber der Agentur The Brandpower, den konzeptionellen Gedanken. «Wir alle müssen Energiezukunft neu denken, um die ambitionierten Ziele zu erreichen».
Das Energietram Züri ist laut einer Mitteilung gefüllt mit vielen nachhaltigen Ideen und Lösungsansätzen, wie Zürich bis ins Jahr 2040 klimaneutral wird. «Die aktuellen, weltweiten Ereignisse haben nochmal deutlich aufgezeigt, wie wichtig es ist, beim Thema Energie und Mobilität jetzt die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen», wird Daniela Mininni, Leiterin Kommunikation bei Energie 360°, in der Mitteilung zitiert. «Wir wollen bis 2040 zu 100 Prozent erneuerbare Energie liefern und Verantwortung für kommende Generationen übernehmen.»
Aussen ist das Tram prominent mit Bildern und diesem zentralen Gedanken beklebt. Einmal eingestiegen, dreht sich alles ums Thema «Energiezukunft neu denken». Neben grossen Seiten- und Bodenklebern befindet sich im Innern ein «Streckenplan», der die Meilensteine bis zum Ziel 2040, der Lieferung von 100 Prozent erneuerbaren Energie, hervorhebt. Unterstützt wird die Beklebung mit 28 flexibel einsetzbaren Hängekartons. Wer die verschiedenen QR-Codes scannt, erwartet ein Einblick in ausgewählte Projekte und zukunftsweisende Referenzen von Energie 360°.
An den Ausgängen wird der jüngsten Generation schliesslich das «letzte Wort» gegeben: Die Türblenden zieren jeweils einen klaren Zukunftsgedanken wie zum Beispiel «Bitte umsteigen auf erneuerbar», der die Passagiere auch noch nach der Fahrt zum Denken anregen soll. Das Energietram Züri fährt auf unterschiedlichen Linien der VBZ durch die Stadt Zürich.
Verantwortlich bei Energie 360°: Rainer Schöne (Bereichsleiter Markt und Kund*innen), Daniela Mininni (Leiterin Kommunikation), Jürg Baumberger (Projektleiter Kommunikation); verantwortlich bei The Brandpower: Ralph Aichem (Kreativ-Geschäftsführer und Inhaber), Lothar Schieberle (Creative Director), Simone Böhringer (Art-Direktorin), Malwin Böhringer (Digital Content), Ladina Wunderli (Beratung, Koordination und Text). (pd/cbe)

