26.08.2002

Aromat

Eine Legende wird 50

Das Schweizer Original, bekannt als "Streuwürze für Tisch und Küche", gibt es seit 1952.

Aromat feiert den 50-sten Geburtstag. Die Streuwürze hat in der Schweiz einen phänomenalen Bekanntheitsgrad von 96 Prozent. Bereits Ende der 40er Jahre waren die Beutelsuppen und Bouillons von Knorr erfolgreich am Markt etabliert worden. Das ehrgeizige Ziel war es dann, im Würzmittelbereich ein Produkt auf vegetabiler Basis zu entwickeln, also ohne Fleischbestandteile. Als leicht dosierbares Pulver sollte es in hygienischer Beutelverpackung angeboten werden.

Im März 1952 wurde das neue Produkt unter dem Namen Knorr "Pflanzenextrakt" auf den Markt gebracht. 25 Rappen kostete der Beutel mit einer Ausgiebigkeit von einem Liter. Die unattraktive Bezeichnung "Pflanzenextrakt" wurde schon bald durch Aromt ersetzt und kam so, neu als Knorr Aromat, Ende 1952 auf den Markt. Die für Hausfrauen lancierte Würfelform wurde schon bald wieder abgelöst durch ein Pulver, welches in einer Dose mit abhebbarem Deckel angeboten wurde. Kurz darauf waren bereits Aromat-Nachfüllbeutel erhältlich.

Das Aromat-Rezept wurde nun laufend ergänzt. Es folgten andere Packungsgrössen (Triopack, 1-kg-Dose) und Geschmacksvarianten. So entstand Aromat-Streuwürze mit Kräutern sowie das neuste Produkt Aromare mit Meersalz.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren