12.09.2003

"Swiss Films"

Gemeinsame Promotion für Schweizer Film

Pro Helvetia, Filmzentrum und Kurzfilmagentur arbeiten zusammen.

Der Schweizer Film will seine Promotion verbessern. Mit dem neuen Verein "Swiss Films" machen die drei Organisationen Pro Helvetia, Filmzentrum und Kurzfilmagentur ab 2004 gemeinsam Werbung für den Schweizer Film. Vorgesehen sind Geschäftsstellen in Zürich und in Genf, die beide ihren Betrieb am 1. Januar 2004 aufnehmen. Micha Schiwow, bisher Direktor des Filmzentrums, wird neu Direktor von "Swiss Films". Sabina Brocal von Pro Helvetia wird stellvertretende Direktorin.

"Swiss Films" ist vorerst als dreijähriger Versuchsbetrieb geplant, wie die drei staatlich subventionierten Organisationen am Freitag mitteilten. Bisher hatten Pro Helvetia, das Schweizerische Filmzentrum (SFZ) und die Kurzfilmagentur Schweiz (KAS) unabhängig voneinander die Aufgabe, den Schweizer Film bekannter zu machen.

Erhöhte Sichtbarkeit des Schweizer Films

Ziel des neuen Vereins ist ein konzentrierterer Einsatz der Ressourcen und ein besserer Auftritt des Schweizer Films im Inland und im Ausland. Die gemeinsame Nutzung bestehender Beziehungsnetze sowie eine intensivierte Öffentlichkeitsarbeit sollen zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Schweizer Films beitragen.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren