13.06.2002

Studie

Getränke - Nahrungsmittel mit den grössten Zuwachsraten

Convenience, Gesundheit und Innovation weltweit nach wie vor im Trend.

Drei der fünf Warengruppen aus dem Bereich Nahrungsmittel und Getränke mit den - global betrachtet - höchsten Wachstumskennziffern im Jahre 2001 kommen aus der Getränkesparte. An der Spitze stehen dabei unangefochten Spirituosen-Mixgetränke. Zu diesen Erkenntnissen gelangt eine Studie, die Anfang Juni 2002 vom weltweit führenden Marktforschungsunternehmen ACNielsen veröffentlicht wurde. Auch Mineralwasser und Trinkjoghurt rangieren unter den Top Five. Von den mehr als 90 untersuchten Kategorien verzeichneten im Vorjahr lediglich neun ein Wachstum von mindestens 10 Prozent.

"Wir verzeichnen in der jüngsten Zeit eine ganze Reihe von Neueinführungen, vor allem im Getränkesektor", so Jane Perrin, Geschäftsführerin von ACNielsen Global Services. Unter ihrer Federführung entstand die Studie "What's Hot Around the Globe - Insights on Growth in Food and Beverages". "Entgegen allen kulturellen Unterschieden, die man erwarten würde, stellten wir bei unserem internationalen Vergleich fest, dass die Verbraucher überall auf der Welt auf bestimmte Arten von Produkten besonders ansprechen, und zwar auf Erzeugnisse, welche die Gesundheit fördern, wenig Aufwand verursachen, für Abwechslung sorgen und einen bestimmten Grad an Innovation aufweisen."

Innovation weckt Käuferinteresse

Verbraucher achten bei ihren Kaufentscheidungen nach wie vor auf Neuheiten am Markt. Unter den Millionen Nahrungsmitteln und Getränken, die weltweit angeboten werden, erwiesen sich eindeutig Spirituosen-Mixgetränke als innovativste Kategorie. Erzeugnisse, wie schwach alkoholhaltige Biersorten mit Fruchtgeschmack (sog. "malternatives") und die Spirituosen-Mixgetränke erweiterten die Vielfalt der Sparte und sorgten für Wachstum. Alkoholhaltige Spezialgetränke führten mit einem Umsatzanstieg von mehr als 30 Prozent die Liste der Wachstumswarengruppen an.

Convenience-Produkte als Antwort auf hektische Lebensumstände

Beredtes Zeugnis für die Orientierung auf Convenience-Erzeugnisse legen die zweistelligen Zuwachsraten von Kategorien wie tiefgekühlte Fertiggerichte und sog. Mealmakers (Teilfertiggerichte) sowie abgepackte Salate aus dem Kühlregal ab. Convenience-Produkte sollen die Zubereitung von Mahlzeiten im heutigen, von Hektik bestimmten Alltag vereinfachen. Tiefgefrorene Früchte, die vor dem Servieren nur aufgetaut werden müssen, bilden eine weitere Kategorie, die auf die praktischen Anforderungen der Verbraucher abgestimmt ist.

Gesundheit und Sicherheit als Wachstumsfaktoren

In einer Zeit, in der Verbraucher sich verstärkt Gedanken um die Sicherheit von Nahrungsmitteln machen, verzeichneten Produkte wie Mineralwasser und tiefgekühltes Fleisch und Geflügel einen deutlichen Nachfrageschub. Bei Trinkjoghurt war ausschlaggebend, dass er sich leicht transportieren lässt und u.a. wegen seines Anteils an lebenden Kulturen ausserdem ein gesundes Alternativgetränk darstellt.

Obwohl Convenience, Gesundheit und Innovation übereinstimmend im gesamten Untersuchungsgebiet die wesentlichen Wachstumsfaktoren darstellten, wurden beim Vergleich auch regionale Unterschiede deutlich. Während in Nordamerika die Produktkategorien mit den grössten Zuwachsraten nahezu identisch mit der globalen "Hitliste" sind, weicht das Bild in der Region Asien-Pazifik am markantesten davon ab.

Die Ergebnisse wurden aus den von ACNielsen erfassten Umsatzdaten von Handelsunternehmen in 47 Ländern aus den Regionen Nordamerika, Europa, Naher Osten, Afrika, Asien-Pazifik und Lateinamerika abgeleitet. Die 47 Märkte repräsentieren mehr als 95 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und über 70 Prozent der Weltbevölkerung. Nur ACNielsen ist dank seiner Präsenz in über einhundert Ländern in der Lage, der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie diese Art globaler strategischer Erkenntnisse zur Verfügung zu stellen.

Weitere Erkenntnisse aus Untersuchungen der Kategorien mit dem höchsten absoluten Wachstum

Da die höchsten Zuwachsraten im Allgemeinen bei kleineren Kategorien festgestellt wurden, untersuchte ACNielsen ausserdem die Erzeugnisse mit dem höchsten absoluten Wertzuwachs im Jahr 2001. "Am schnellsten expandierten neun zumeist kleinere, noch nicht lange am Markt eingeführte Warengruppen, deren Ausgangsniveau relativ niedrig war", erläutert Jane Perrin. "Es wäre falsch, wenn sich Hersteller und Händler ausschliesslich auf diese sich kometenhaft entwickelnden Produktbereiche konzentrieren und jene mit den höchsten absoluten Wachstumsraten aus den Augen verlieren würden, da selbst ein geringer Zuwachs in diesen grossen Kategorien Ausdruck immenser Verkaufserfolge ist."

Acht Kategorien legten im Jahre 2001 um mehr als 1 Mrd. Dollar bzw. mindestens 5 Prozent zu. Wie bei den "schnell" wachsenden Produkten dominieren beim Vergleich der "höchsten" absoluten Zuwachsraten die Getränke. Fünf der acht Kategorien (62 Prozent) kamen aus diesem Segment. Den grössten Zuwachs mit einer Umsatzsteigerung von 3 Mrd. Dollar bzw. 5 Prozent im Jahre 2001 verzeichnete Bier. Als einziges Produkt erschien Mineralwasser sowohl in der Liste der am schnellsten gewachsenen und umsatzstärksten Kategorien.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren