09.05.2001

SBB

Gewinn auf 146,2 Millionen Franken gestiegen

Aber die Bundesbahnen haben das eigene Pünktlichkeitsziel von 95 Prozent knapp verfehlt.

Die Erfolgsrechnung der SBB AG schliesst bei einem Ertrag von 5950,9 Millionen Franken und einem Aufwand von 5664,6 Millionen Franken mit einem positiven Betriebsergebnis von 286,3 Millionen Franken ab. Das Ergebnis unter Einbezug von ausserordentlichem Aufwand und Ertrag (Ebit) beträgt 336,6 Millionen Franken, wie die SBB am Mittwoch an einer Medienkonferenz in Zürich mitteilten. Die Infrastruktur und der Personenverkehr verbuchten positive Bereichsabschlüsse, während der Güterverkehr trotz beträchtlicher Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr einen Aufwandüberschuss verzeichnete. Gemäss Medienmitteilung liegen die SBB-Zahlen 2000 im Rahmen der Erwartungen.

Der Personenverkehr schliesst bei einem Betriebsertrag von 2677,6 Millionen Franken mit einem Ergebnis von 63 Millionen Franken ab. Die von SBB-Kunden gefahrene Gesamtstrecke nahm um 1,6 Prozent auf die Rekordmarke von 12'835 Milliarden Kilometern zu. Benützt wurden die Züge von 3,9 Prozent mehr Reisenden.



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425