15.02.2002

Graubünden Ferien

Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag von Alois Carigiet

Broschüre "Ferien wie aus dem Bilderbuch".

Am 30. August 2002 hätte der 1985 verstorbene Bündner Künstler Alois Carigiet seinen 100. Geburtstag feiern können. Graubünden ehrt den Schöpfer der international bekannten "Schellen-Ursli"-Illustrationen im Jubiläumsjahr mit Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsvorschlägen.

Einen Einblick ins Leben und Schaffen von A. Carigiet sowie eine Übersicht der wichtigsten Anlässe des Jubiläumsjahr ist mit der von Graubünden Ferien soeben herausgegebenen Broschüre "Ferien wie aus dem Bilderbuch" geschaffen. Illustrationen aus dem "Schellen-Ursli", dem weltberühmten Schweizer Kinderbuch (illustriert von Alois Carigiet, getextet von Selina Chönz) bilden darin den roten Faden. Der Leser kann zusammen mit "Schellen-Ursli" durch Graubünden reisen und erhält dabei viele interessante Informationen über Alois Carigiet, Ausstellungen, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsvorschlägen.

Zu den Höhepunkten im Jubiläumsjahr zählen die grosse Ausstellung "Alois Carigiet. Die frühen Jahre" im Bündner Kunstmuseum Chur, die Carigiet-Ausstellung im Museum Sursilvan in Trun mit Skizzen und Bildern aus Privatbesitz sowie die Vernissagen in den Eule-Art Galerien in Davos, Flims und Samedan. Carigiet begegnet man aber auch auf Ausflügen quer durch den Kanton: sei¹s im Schellen-Ursli-Dorf Guarda, auf dem Schellenursli-Weg in St. Moritz oder in seinem Geburtsort Trun.


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren