06.11.2023

Migros

Kommunikation und Marketing werden fusioniert

Das Handelsunternehmen integriert die Direktion Kommunikation & Medien in die Abteilung Marketingkommunikation der neuen Supermarkt AG. Damit endet auch eine Ära.
Migros: Kommunikation und Marketing werden fusioniert
Die neue Abteilung Marketingkommunikation nimmt per Anfang 2024 die Aktivitäten auf. (Bild: Keystone/Christian Beutler)

Wie das Fachportal Konsider am Montag meldete, passt der Migros-Konzern seine Strukturen in den Bereichen Medien, Kommunikation und Marketing an. So werde die Direktion Kommunikation & Medien des Migros-Genossenschafts-Bunds (MGB) «in grossen Teilen» zusammen mit dem Bereich Marketing des MGB in die Abteilung Marketingkommunikation der neuen Migros Supermarkt AG überführt, steht bei Konsider. Auf Anfrage von persoenlich.com bestätigt Marcel Schlatter, Leiter Medienstelle, den Vorgang. Ziel sei es, die Kommunikation an die Kundinnen und Kunden des Supermarkt-Geschäfts aus einer Hand zu führen und die Bespielung und Entwicklung der Kanäle für die Supermarkt-Themen zentral zu steuern, schreibt Schlatter.

Martin Nellen verlässt Unternehmen

Die Abteilung Marketingkommunikation werde per Anfang 2024 ihre Aktivitäten aufnehmen, heisst es im Artikel von Konsider. Designierter Leiter sei Rémy Müller, zurzeit Leiter Marketing-Kommunikation & E-Commerce bei der Migros-Tochter Denner. Gegenüber persoenlich.com bestätigt Martin Schlatter von der Medienstelle, dass mit dem Zusammenschluss von Kommunikation und Marketing der bisherige Direktionsleiter Martin Nellen «seine Aufgaben per Ende Jahr abgeben wird». Das Leitungsteam von Kommunikation & Medien wird aufgelöst.

Damit endet bei der Migros die Ära der innerhalb des Konzerns eigenständigen Unternehmensmedien, deren Geschichte bis in die Anfänge des Unternehmens in den 1930er-Jahren zurückreicht. Die Firma Migros-Medien, welche unter anderem die Wochenzeitung Migros-Magazin und weitere Publikationen herausgab, wurde 2018 in die damals neu entstandene Direktion Kommunikation & Medien des Migros-Genossenschafts-Bunds integriert, die nun in der neuen Marketingabteilung aufgeht. (nil)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

persönlich Exemplar
Die neue «persönlich»-Ausgabe ist da - jetzt Probe-Exemplar bestellen.